(ub) Seit der Inbetriebnahme der Rhönautobahn A 7 vor 40 Jahren kommt auch das belgische Ehepaar Maria und Julien Schollart-Malfait nach Oberthulba, um hier Urlaub zu machen. Dieses Jubiläum feierten der 87-Jährige und seine 86-jährige Ehefrau jetzt in der Pension Schießer in Oberthulba.
Von Anbeginn an verbrachten die Belgier ihren Urlaub in der Pension Schießer. Sie gehören eigentlich schon zur Familie. Zu ihren Pensionswirten Helmtrud und Josef Schießer haben sie in all den Jahren eine außergewöhnliche Freundschaft aufgebaut. So erlebten sie nicht nur das Aufwachsen der Kinder miterlebt, sondern auch Höhen und Tiefen im Hause Schießer.
Dank der guten Freundschaft kommen mittlerweile auch die Kinder und Enkel sowie Freunde und Bekannte der Eheleute Schollart-Malfait aus Belgien in die Rhöngemeinde. Mehr als 50 Belgier zählen die Schießers schon zu ihren Gästen. Ein Gegenbesuch der Oberthulbaer gab es 2007 zum 65. Hochzeitstag der Eheleute Schollart-Malfait. Jetzt überraschten die belgischen Freunde Hausherrin Helmtrud Schießer bei ihrem 78. Geburtstag.
Gerne haben sie die 650 Kilometer lange Reise wieder auf sich genommen. Außerdem wollten sie auch die 40 Jahre in Oberthulba voll machen. Silvia Friedrich, die Tochter des Hauses und Mitglied im Vorstand des örtlichen Fremdenverkehrsvereins überreichte zusammen mit der Vorsitzenden Ingrid Brust den treuen Ehrengästen einen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt. Zusätzlich überreichten sie den Belgiern auch die Urkunde des Vereins für dieses außergewöhnliche 40-jährige Jubiläum.