(oll) Ein geselliges und kulturelles „Advents-Erlebnis“ vermittelte die Fahrt der CSU-Senioren Union zum Weihnachtsmarkt in Michelstadt/Odenwald. Gut 100 Mitglieder aus dem ganzen Landkreis nahmen daran teil. Nachfolgend der Bericht in voller Länge:
„Den ersten Höhepunkt bildete der Besuch der Martinskapelle in Bürgstadt, deren Bau bereits auf das Jahr 950 zurückgeht. Kreisvorsitzender Eberhard Gräf zeigte sich erfreut und dankbar, dass der Bürgstädter Altbürgermeister Hermann Josef Eck dieses kunstgeschichtliche Kleinod mit seiner „Bilderbibel“ ausführlich erläuterte. In 40 Medaillons, die im 16. Jahrhundert entstanden, sind an den Wänden die wichtigsten biblischen Ereignisse dargestellt. Pfarrer Monsignore Heinrich Schlereth, der aus Waldfenster stammt und früher – ganz in der Nähe von Eberhard Gräf – in Bad Kissingen wohnte, hielt abschließend eine Adventsandacht.
Auf der Weiterfahrt nach Michelstadt machten die Senioren noch kurz Station in Miltenberg, wo die weihnachtlich geschmückte Innenstadt mit Deutschlands ältestem Gasthaus „Zum Riesen“ und das berühmte Ensemble „Schnatterloch“ beeindruckte.
Als Besuchermagnet erwies sich schließlich das Ziel der Adventsfahrt, der Odenwälder Weihnachtsmarkt in Michelstadt, dominiert vom Fachwerk-Rathaus aus dem späten 15. Jahrhundert.
Mit viel Geselligkeit wurde die Adventsfahrt in Röllfeld bei Klingenberg abgerundet. Unter der Leitung von Edmund Seller stimmten die Senioren eine Reihe von Weihnachtsliedern an. Hier begrüßte die Senioren auch ein alter Bekannter des Bezirksvorsitzenden Herbert Neder, Franz Josef Zöller von der Senioren Union Miltenberg, der den Besuchern ein frohes Weihnachtsfest wünschte.“