Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN/EISENSTADT: Sisis Urgroßneffe gestorben

BAD KISSINGEN/EISENSTADT

Sisis Urgroßneffe gestorben

    • |
    • |
    Otto von Habsburg-Lothringen
    Otto von Habsburg-Lothringen Foto: Foto: Matthias Schrader

    (jck) Er war nicht nur Mitglied des Europäischen Parlaments, sondern auch der älteste Sohn des letzten österreichischen Kaisers – Otto von Habsburg-Lothringen. Der Urgroßneffe von Kaiserin Sisi starb am Montag im Alter von 99 Jahren. Für Eisenstadt, Bad Kissingens österreichische Partnerstadt, war es ein Trauertag, denn von Habsburg-Lothringen galt dort als einer der großen Ehrenbürger.

    Otto von Habsburg-Lothringen machte Zeit seines Lebens als Politiker, Publizist und Schriftsteller auf sich aufmerksam. Wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Eisenstadt heißt, setzte er sich nicht nur für die Länder jenseits des Eisernen Vorhangs ein, sondern kämpfte auch für das Selbstbestimmungsrecht der Völker.

    Für sein politisches Engagement erhielt von Habsburg-Lothringen zahlreiche Würdigungen, darunter den Bayerischen Verdienstorden und das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

    Der Stadt Bad Kissingen stattete von Habsburg übrigens auch einen Besuch ab. 2003 kam er anlässlich des „Tages des Selbstbestimmungsrechtes“ zur Bildungsstätte Heiligenhof.

    • Bayern Seite 5

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden