Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

REITERSWIESEN: Spaß an der Arbeit

REITERSWIESEN

Spaß an der Arbeit

    • |
    • |
    Mit einer Urkunde, dem Treuesiegel der Handwerkskammer und einem Firmenpräsent ehrte Kurt Schmück (rechts) Michael Rest für 25 Jahre Firmentreue.
    Mit einer Urkunde, dem Treuesiegel der Handwerkskammer und einem Firmenpräsent ehrte Kurt Schmück (rechts) Michael Rest für 25 Jahre Firmentreue. Foto: Foto: Peter Klopf

    Die Feier zum 50-jährigen Firmenbestehen nahm Bauunternehmer Kurt Schmück zum Anlass, zwei langjährige Mitarbeiter seines Unternehmens zu ehren. Martin Beck aus Burglauer arbeitet seit 35 Jahren für die Schmück GmbH, Michael Rest aus Garitz seit 25 Jahren.

    „Langjährige Mitarbeiter sind ein Zeichen eines guten Betriebsklimas und hervorragender fachlicher Kompetenz in einem Betrieb“, sagte Schmück in seiner Laudatio. So werde gewährleistet, dass das Fachwissen auch an jüngere Generationen weitergegeben werde und Unternehmen in einem hart umkämpften Markt wettbewerbsfähig bleiben.

    Martin Beck, der bei der Feier nicht anwesend sein konnte, nannte Schmück einen „Maler der alten Schule“, der gerne als Polier für schwierige Sanierungsobjekte herangezogen wurde. „Als Allrounder kann er noch Farben nachmischen, wie sie nicht einmal ein Farbcomputer hinbekommt“, meinte Schmück. Ob Stofftapeten kleben, Teppichboden verlegen, Putz- und Trockenbauarbeiten oder Betoninstandsetzung, immer sei er der richtige Mann am richtigen Ort. „Schade für uns, dass er sich kurz vor seiner Rente befindet“, meinte der Firmenchef.

    Als Maler- und Verputzergeselle stieß vor 25 Jahren der Garitzer Michael Rest zur Firma Schmück. Heute, so Schmück, sei er als absoluter Allrounder für fast alle Bereiche der Firma einsetzbar. Als Lagerist, Logistiker, Feuerwehrmann in brenzligen Situationen und vor allem als Lkw-Fahrer sei er eine tragende Institution im Unternehmen. Für seine Leistungen konnte ihm Schmück neben einem Firmenpräsent das Treuesiegel und eine Urkunde der Handwerkskammer von Unterfranken überreichen.

    Auf die Frage, wie man es schafft, 25 Jahre einer Firma die Treue zu halten, meint Michael Rest: „Ich habe hier einen abwechslungsreichen Job, fühle mich integriert, und vor allem macht mir meine Arbeit riesigen Spaß.“

    Besonders knifflige Anfahrten zu schwierigen Baustellen, wo sein Lkw mit Ladekran benötigt wird, haben es Rest angetan. Wenn es so richtig eng werde und jeder glaubt, dass der Kranwagen da nicht hinkommt, könne er sein Gefährt trotzdem noch in die richtige Position bringen. Das bestätigte Firmenchef Schmück. Sein Mitarbeiter besitze langjährige Erfahrung und das nötige Fingerspitzengefühl. Schmück dankte ihm für seine Treue und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden