Die anhaltenden Schneefälle in den Hochlagen der Rhön am Donnerstag, 2. Februar, sorgten und sorgen für Nachwirkungen - für positive wie negative. Viel Arbeit brachten sie dem Winterdienst, der zu kämpfen hatte, die Straßen freizuhalten beziehungsweise vom Schnee zu befreien.
Vorübergehend gesperrt war so unter anderem die Straße zum Kreuzberg. Betroffen war am Donnerstag-Vormittag auch die Kreisstraße zwischen Gefäll und Oberbach sowie die Zufahrt zur Kissinger Hütte. Laut Landratsamt Bad Kissingen war noch am späten Nachmittag dicht.

Erfreulich hingegen für Wintersportlerinnen und -sportler: Die Rhön GmbH kündigte für das kommende Wochenende gute Wintersportbedingungen in den Hochlagen der Rhön an. Wegen des starken Schneefalls habe sich dort die Schneeauflage bei Pisten und Loipen verbessert. Allerdings mit der Einschränkung, dass einige Angebote aufgrund der Witterung noch nicht möglich seien.
Die Rhön GmbH verweist auf die tagesaktuell gemeldeten Schneebedingungen und Öffnungen von Liften, Loipen, Winterwanderwegen und Rodelhängen auf ihrer Website.