Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: 150 Beats per Minute im Kissinger Kurtheater

Bad Kissingen

150 Beats per Minute im Kissinger Kurtheater

    • |
    • |
    Christian Schmelzer, 37 Jahre, lebt in Berlin Prenzlauer Berg. Zusammen mit Erik Nitschke und Frederik Merz betreibt er die Produktionsfirma RaveMaker.
    Christian Schmelzer, 37 Jahre, lebt in Berlin Prenzlauer Berg. Zusammen mit Erik Nitschke und Frederik Merz betreibt er die Produktionsfirma RaveMaker. Foto: Kevin Liebigt

    Am Samstag, 22. Juni 2024, gibt es für den Kissinger Sommer sehr Ungewohntes auf die Ohren: tiefe Bässe, Loops, Acid. Wer jetzt nur Bahnhof versteht: Es geht um Techno. Von 22 bis 5 Uhr wird das Kurtheater in Bad Kissingen beben, denn: Die Bühne wird zur Tanzfläche. Und als Überraschung: Intendant Alexander Steinbeis wird zum DJ als „Alex the Director“.

    Fünf DJs aus Berlin

    Die Verbindung zum Kissinger Sommer : Berlin steht im Mittelpunkt. 2021 wurde die Kurstadt als eines der Great Spas of Europe in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Berlin zog nach: 2024 wurde die Technokultur in Berlin als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet. Grund genug, dass fünf Berliner DJs nach Franken kommen und der Kurstadt zeigen, was ein echter Rave ist.  

    Dahinter steckt ein Theologe

    Veranstalter des Raves ist die Produktionsfirma „Rave Maker“ und dahinter steckt Christian Schmelzer aus Berlin. „Seit zwei Jahren veranstalte ich Raves an ungewöhnlichen Orten zusammen mit zwei Freunden.“ So unter anderem den Church-Rave, also einen Rave in verschiedenen Berliner Kirchen. „Ich bin von Haus aus evangelischer Theologe und dachte, dann machen wir den Rave gleich in der ,Firma‘“, witzelt er über das sehr gut angenommene Angebot in Berlin, in der Kirche zu tanzen.

    Fünf Projekte veranstaltet er im Jahr, der Rave im Kurtheater ist einer davon, beim CSD in Berlin bestückt er den Wagen Nummer 5. „Damit bin ich neben meinem Job gut ausgelastet“, sagt der Theologe, der mittlerweile Kommunikationsberater ist.

    Kissingen ist "hochgradig geschmeidig"

    Auf Bad Kissingen freut er sich sehr. „Im vergangenen Jahr war ich beim Kissinger Sommer und war absolut angetan vom Kurtheater .“ Was ihn sehr freut: „So etwas in Bad Kissingen zu veranstalten ist hochgradig geschmeidig im Gegensatz zu Berlin. In Bad Kissingen ist es fast eine Erholung, in die Verhandlungen zu treten, weil alle irre nett sind, Lust haben und sich sehr freundlich um alles bemühen.“

    Techno von 22 bis 5 Uhr

    So wird also von Samstagnacht bis Sonntagfrüh auf der Bühne des Kurtheaters getanzt. Auflegen werden in dieser Reihenfolge:

    • 22 bis 23 Uhr: T-Mon (Melodic Techno)
    • 23 bis 0.30 Uhr: Haffenloher (Hard Techno und Acid - Christian Schmelzer selbst mit Intendant Alexander Steinbeis)
    • 0.30 bis 2.30 Uhr: Ida Scheppert  (Hard Techno/Acid, legt viel im KitKatClub Berlin auf)
    • 2.30 bis 4 Uhr: Dark Dezire  (Hard Techno)
    • 4 bis 5 Uhr: Calzone 150 (Trance, 150 bpm)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden