Keine Typenhäuser, nur individuell geplante schlüsselfertige Häuser in massiver Bauweise, stellt die Firma Brandl Bau GmbH & Co. KG aus Wollbach seit 1994 her. Neben dem Hausbau, etwa zehn Stück pro Jahr, sind weitere Bereiche der Firma der konventionelle Hoch- und Tiefbau sowie Tankstellen- und Kellerbau. "Bauen ist eine Vertrauenssache", so das Motto der Brandl Bau, die den Löwenanteil ihrer Neukunden (zirka 80 Prozent) durch Mundpropaganda gewinnt. Gegründet hat das Unternehmen Siegfried Brandl im Jahr 1969. Sohn Theo wurde 1997 Geschäftsführer und ist seit drei Jahren alleiniger Eigentümer des Betriebes.
Kundenwunsch im Mittelpunkt
Individuelles Bauen nach Kundenwunsch ist die Stärke der Firma Albert Haus in Zahlbach. Hauptumsatz des Betriebes sind schlüsselfertige Ein- und Mehrfamilienhäuser in Holzrahmenbauweise. Zwischen 70 und 100 Häuser werden heuer im Betrieb in Zahlbach gefertigt, Tendenz laut Firmenchefin Hilda Albert steigend. Für den kleineren Geldbeutel hat Albert Haus die Typenreihe Albertino entwickelt. Die ausgeklügelte Planung der Grundrisse erlaubt eine Durchgängigkeit bis hin zur Montage der Häuser, die durch Anbauteile trotzdem variierbar sind. "Ein Riesenthema in Ballungsräumen", so Albert, ist das Bauen im Bestand geworden, worauf sich die Firma mittlerweile spezialisiert hat. Für das kommende Jahre sind Investitionen in der Produktion geplant.
Josef Albert senior gründete den Familienbetrieb schon 1933. Als Zimmererlehrling trat 1960 Josef Albert junior ein. Zehn Jahre darauf übernahm er die Firma. Nach dem Tod ihres Mannes übernahm Hilda Albert 1992 die Führung. Sohn Michael stieg 2002 ins Geschäft ein. Seit Anfang dieses Jahres sind Hilda und Michael Albert Geschäftsführer der in eine GmbH & Co. KG umgewandelten Firma.
Dritter, aber nicht letzter, im Bunde der Hausbaufirmen ist die Firma Wolf-Haus in Gefäll. Auch hier werden nach individuellem Kundenwunsch schlüsselfertige Häuser in Holzrahmenbauweise erstellt.
Zwischen 70 und 80 Häuser wird Inhaber Bernhard Wolf bis Ende des Jahres in ganz Deutschland verkauft haben. Eine Umsatzsteigerung von zehn bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte durch den Einsatz einer computergesteuerten Fertigungsanlage seit März erzielt werden. Wolf-Haus expandiert: Im kommenden Jahr wird das erste Wolf-Haus auf Mallorca errichtet. Heuer ist eine Ausstellung auf der Messe in Bozen geplant.
Auch Wolf-Haus hat "ein besonders günstiges Aktionshaus", das Vario Quadro, entwickelt. Die ersten Häuser mit idealem Grundriss auf kleinstem Raum (ab 83 Quadratmetern) sind zur Zeit in der Produktion. Auf über 100 Jahre Firmentradition kann der jetzige Besitzer Bernhard Wolf zurück blicken. 1902 begann Urgroßvater Kaspar Wolf mit einem Sägewerk, das er 1935 seinem Sohn Kaspar übergab. 1971 ging der Betrieb an Elmar Wolf. 1991 gründete Bernhard Wolf einen Zimmerei- und Holzbaubetrieb und übernahm sieben Jahre später in vierter Generation den elterlichen Betrieb. Die Wolf-Haus GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet.