Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Burkardroth: Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen

Burkardroth

Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    Vorsitzende Sandra Metz freut sich über die 50-jährige Mitgliedschaft von Siegfried Brandl.
    Vorsitzende Sandra Metz freut sich über die 50-jährige Mitgliedschaft von Siegfried Brandl. Foto: Gabriele Sell

    50 Jahre lang ist Siegfried Brandl Mitglied bei der Sängervereinigung Burkardroth . Bei der Jahreshauptversammlung wurde Brandl jetzt dafür geehrt. Thilo Mahlmeister und Jörg Rumberg sind seit 40 Jahren dabei, waren aber für den Abend entschuldigt.

    Laut Rückblick der Vorsitzenden der Sängervereinigung, Sandra Metz, war das Jahr 2024 wieder ein erfolgreiches und der Verein wachse. Zum Jahresende zählte die Sängervereinigung 93 Mitglieder plus acht Sänger aus Stralsbach, die den Chor bereichern. 27 Frauen und 14 Männer sind aktiv und hatten sich bei 33 Chorproben auf ihre Auftritte vorbereitet.

    Metz erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Beim gemeinsamen Weihnachtskonzert mit der Bläservereinigung Burkardroth hatten die Besucher kräftig gespendet, nämlich 1800 Euro. Das Geld übergaben die Musiker im Januar an die Helfer vor Ort und die Lebenshilfe Bad Kissingen.

    Highlight in diesem Jahr, so Metz, wird das Jubiläumskonzert am Samstag, 17. Mai, sein.

    Mit den eingeladenen Gastchören aus Premich (Patenverein), Stangenroth, Gefäll und Gräfendorf soll das 100-jährige Bestehen der Sängervereinigung Burkardroth gefeiert werden. Für dieses Event mit anschließendem Stehempfang im Pfarrheim werde die Hilfe Aller benötigt.

    Die Vorsitzende verlas den Bericht der verhinderten Dirigentin Hannah Silberbach. Diese sprach von einem schönen und abwechslungsreich erarbeiteten Repertoire. Die Freude beim Singen sei immer da und der Funke springe zum Publikum über.

    „Wir proben hervorragend“, sagte Männerchor-Dirigent und neuestes Ehrenmitglied des Vereins, Elmar Brehm. Jedoch bemängelte er die Kameradschaftspflege nach den Proben. Mit dem gesamten Chor zeigte auch er sich sehr zufrieden. Die Stralsbacher Sänger „sind ein großer Gewinn für unseren Chor“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden