Am Montagnachmittag, 8. Juli 2024, kam es laut Bericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau, im Bereich von Oberleichtersbach gleich mehrmals an verschiedenen Örtlichkeiten zu Betrugsversuchen.
Drei männliche Täter aus dem östlichen Bereich der EU täuschten mit ihrem Pkw eine Panne beziehungsweise eine Notsituation vor und versuchten andere Verkehrsteilnehmer anzuhalten. Diejenigen, welche hilfsbereit anhielten, wurden um Geld für Benzin angebettelt.
Versuchter Betrug
Teilweise wurde auch wertloser Schmuck als Pfand/Tausch angeboten. Da sich keiner der Verkehrsteilnehmer auf einen solchen ‚Handel‘ einließ, blieb es beim Tatbestand des versuchten Betrugs.
Die Männer konnten letztendlich im Bereich Oberleichtersbach/Mitgenfeld durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Brückenau aufgegriffen und zur weiteren Abklärung auf die Dienststelle genommen werden.
Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme und der Hinterlegung eines vom Jour-Dienst der Staatsanwaltschaft Schweinfurt festgelegten Geldbetrages, wurden die drei Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.
Weitere Polizeimeldungen finden Sie hier: