Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Thundorf: Fränkische Tage in Thundorf: Wenn die Hufeisen wieder fliegen

Thundorf

Fränkische Tage in Thundorf: Wenn die Hufeisen wieder fliegen

    • |
    • |
    Beim Wettbewerb ging es darum, das Hufeisen so weit wie möglich zu werfen.
    Beim Wettbewerb ging es darum, das Hufeisen so weit wie möglich zu werfen. Foto: Philipp Bauernschubert

    Der TSV Thundorf feierte am vergangenen Wochenende wieder seine „Fränkischen Tage“. Er könne sich noch gut daran erinnern, so Ehrenvorsitzender Philipp Bauernschubert, wie diese ehemals „Bayrische Woche“ 1977 zum ersten Mal abgehalten wurde. Damals und in den Jahren danach wurde immer eine ganze Woche im Sportheim gefeiert. Auf Antrag von Altbürgermeister Felix Braun (gest. 2016) wurde diese Woche später umgetauft und auch das Programm angepasst, denn: „Wir sind doch Franken“, sagte Braun in einer Versammlung.

    Seit Jahren sind es nun „Fränkische Tage“. Begonnen hat das Fest am Freitag mit einem deftigen Kesselfleischessen und einem Dartduell zwischen dem DC Edelherb Thundorf und dem Gegner Schdigglz Mofa Club.

    Im Jahr 2024 wurden wieder Kleinprojekte durch die Interkommunale Allianz Schweinfurter Oberland gefördert. Auch der TSV Thundorf ist in den Genuss einer solchen Förderung für die Anschaffung einer Kinder-Hüpfburg gekommen. Diese wurde im Rahmen der Fränkischen Tage aufgebaut und durch die Kinder eingeweiht. Für die Kinder kam zum Thema „Spiel und Spaß für die ganze Familie“ auch das Spielmobil des Kreisjugendringes zum Einsatz.

    Erst einwerfen

    Ab 14 Uhr am Samstag startete mit dem Einwerfen die traditionelle Dorf-Meisterschaft im Hufeisen Weitwurf-Wettbewerb, an der in diesem Jahr elf Mannschaften teilnahmen. Diese Meisterschaft fand vor fast genau neun Jahren (am 27. September 2015) erstmals statt.

    Die aktuelle diesjährige Organisation und der Ablauf des Turniers lag in den Händen von Heribert Klöffel für die Ransbach-River-Ranch und Fabian Seufert für den TSV Thundorf .

    Das Starterfeld führte der einheimische TSV an, gefolgt vom Clubhäusle Theinfeld 2, DC Edelherb, Schdiggl`z, Club Häusle Theinfeld 1, Trachtenkapelle Theinfeld, Nichtskönner, MFC, kein Teamname, Hahr Raider, 1. FCN Fanclub. Nach zwei Durchgängen ging der TSV Thundorf als Sieger des diesjährigen Turniers hervor, gefolgt vom 1. FCN Fanclub auf dem zweiten und dem MFC auf dem dritten Platz. Diese drei Teams erhielten jeweils ein Hufeisen als Siegerpreis.

    Am Sonntag gab es Schäufele-Essen, Fußball von der ersten und zweiten Mannschaft und zum Abschluss der diesjährigen Fränkischen Tage spielte die Flurbereinigungskapelle.

    Siegerfoto der drei Erstplatzierten Mannschaften: v.lks. 2. Platz 1. FCN Fanclub mit Matthias Klöffel, Heribert Klöffel, Fabian Seufert, Rene Saal, Turniersieger TSV Thundorf, Michel Hertterich, Armin Saal, Joshua Hohn, Laurenz Weipert, und 3, Platz MFC mit Manuel Schmitt, Franz Saal, Peter Saal, Marco Schmitt.
    Siegerfoto der drei Erstplatzierten Mannschaften: v.lks. 2. Platz 1. FCN Fanclub mit Matthias Klöffel, Heribert Klöffel, Fabian Seufert, Rene Saal, Turniersieger TSV Thundorf, Michel Hertterich, Armin Saal, Joshua Hohn, Laurenz Weipert, und 3, Platz MFC mit Manuel Schmitt, Franz Saal, Peter Saal, Marco Schmitt. Foto: Philipp Bauernschubert
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden