(svd) Ab 30. Oktober wird Deutschlands ältestes Versandhaus, die Firma Witt aus Weiden in der Oberpfalz, mit eigener Filiale in Bad Kissingen vertreten sein. Derzeit wirbeln die Handwerker im Haus Kirchgasse 7. Wo viele Jahre das Kaufhaus NKD und das Schuhhaus Koch ihr Quartier hatten, blickt der Passant mittlerweile in eine Baustelle.
Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt, beide Geschäfte zu einer ebenerdigen, etwa 180 Quadratmeter großen Verkaufsfläche zusammengelegt. Die weiteren Arbeiten brauchen noch gut sechs Wochen. „Der Eigentümer investiert etwa 200 000 Euro und die Firma Witt weitere 50 000 für den Ausbau“, rechnet Heribert Schießer vor, Inhaber des Immobilienbüros Matthes & Schießer.
Michael Reutter, Vertriebschef aus Weiden, freut sich schon auf die Eröffnung der Kissinger Filiale. Nach Bad Neustadt am 6. Oktober wird dies die 77. Niederlassung in Deutschland sein. „Schnaps wird es trotzdem keinen zur Eröffnung geben, aber drei Tage lang Kaffee und Kuchen gratis für jedermann“, versichert er.
Die Firma Witt, überwiegend in Bayern und Baden-Württemberg, aber auch in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen mit Filialen präsent, wird in der Kissinger Filiale einen Querschnitt des Versandhaus-Angebots vorhalten, also Bekleidung für Damen und Herren ab 50 anbieten sowie Tag- und Nachtwäsche.