Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Hofheim: Alexander Bergmann offiziell als Hofheimer Bürgermeister vereidigt: So lief die Zeremonie im Stadtrat ab

Hofheim

Alexander Bergmann offiziell als Hofheimer Bürgermeister vereidigt: So lief die Zeremonie im Stadtrat ab

    • |
    • |
    Alexander Bergmann (rechts) wurde in der jüngsten Stadtratssitzung als neuer Bürgermeister der Stadt Hofheim vereidigt. Im Bild mit Stadtrat Konrad Spiegel, der die Vereidigung übernahm.
    Alexander Bergmann (rechts) wurde in der jüngsten Stadtratssitzung als neuer Bürgermeister der Stadt Hofheim vereidigt. Im Bild mit Stadtrat Konrad Spiegel, der die Vereidigung übernahm. Foto: Rebecca Vogt

    In der jüngsten Sitzung des Hofheimer Stadtrats, die im Schüttbau in Rügheim stattfand, wurde der neu gewählte Bürgermeister der Stadt Hofheim, Alexander Bergmann (CSU), offiziell vereidigt. Die Vereidigung muss dem Gesetz nach das lebensälteste, anwesende Mitglied des Stadtrats vornehmen, wie Bergmann eingangs der Sitzung erklärte. Der Datenschutz sei hier untergeordnet, scherzte er.

    Vereidigung des Bürgermeisters und eines neuen Stadtrats

    Konrad Spiegel (SPD/Fortschrittliche Bürger) ist aktuell besagtes lebensältestes Mitglied des Hofheimer Stadtrats. Anwesend war er auch, und so stellten sich Spiegel und Bergmann einander gegenüber an der Stirnseite des Ratstisches auf. Anschließend legte der neue Hofheimer Bürgermeister den Eid ab, in dem unter anderem dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaats Bayern Treue geschworen wird.

    Die Mitglieder des Stadtrats applaudierten und Spiegel reichte Bergmann zur Gratulation die Hand. Im Anschluss kam es zu einer weiteren Vereidigung: Jürgen Sieber (CSU) rückt in den Stadtrat nach und übernimmt die Posten, die Alexander Bergmann zuvor in seiner Funktion als Stadtrat inne hatte. Als stellvertretende Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses wurde indes Michaela Just (CSU) bestimmt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden