Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Bamberg: Brandstiftung im Bamberger Atrium: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige

Bamberg

Brandstiftung im Bamberger Atrium: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige

    • |
    • |

    Im Oktober 2023 kam es in einem ehemaligen Einkaufszentrum in Bamberg zu einem Brandfall. Damals gingen die Ermittler von Brandstiftung aus. Der Kriminalpolizei Bamberg gelang es nun, in Zusammenarbeit mit der Kripo Schweinfurt und der Staatsanwaltschaft Bamberg, zwei Tatverdächtige zu ermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft.

    Das „Atrium“, ein ehemaliges Einkaufszentrum mit Parkhaus in der Bamberger Innenstadt, war am Abend des 13. Oktober 2023 Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Unbekannte hatten auf einem Parkdeck sowie im Bereich des ehemaligen Kinos im Inneren des Gebäudekomplexes Feuer gelegt, so die ersten Erkenntnisse der Bamberger Kripo. Die Brandstifter hatten damals einen Schaden von rund 50.000 Euro verursacht. Verletzte gab es in dem leerstehenden Gebäude nicht.

    Schweinfurter Kripo mit entscheidendem Hinweis

    Die Beamten der Kriminalpolizei Bamberg und der Staatsanwaltschaft Bamberg konnten jetzt den entscheidenden Ermittlungserfolg verbuchen. Zwei Kinder sollen den Brand im Oktober gelegt haben. Dem Erfolg voraus gingen Ermittlungen in einem völlig anderen Verfahren in Unterfranken.

    Die Kriminalpolizei Schweinfurt stieß im Rahmen ihrer Untersuchungen auf die entscheidenden Hinweise zur Klärung der Bamberger Brandstiftung. Diese rückten zwei Jungen im Alter von 13 Jahren in den Fokus der Ermittlungen. Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalbeamten erhärteten schließlich den Verdacht gegen die beiden Kinder aus dem Landkreis Schweinfurt und ermöglichen so nun wohl die Aufklärung der Brandstiftung im Bamberger Atrium vom letzten Herbst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden