Von der Fertigsoße zu Studentenzeiten zum Gewinn der VOX-Kochsendung "Das perfekte Dinner": Alex Köpf aus Zeil hat sich mit der Teilnahme an der Fernsehshow bereits einen Traum erfüllt, jetzt steht fest, er hat die Sendung sogar gewonnen. Mit 35 von 40 möglichen Punkten hat der 26-Jährige knapp vor seiner Mitstreiterin Sally, 34 Zähler, mit den meisten Punkten der Woche das perfekte Dinner hingelegt.

"Okay, Wow", stammelt Alex bei der Verkündigung seines Erfolgs sichtlich überrascht, nachdem er sich bereits die Hände vor dem Gesicht zusammengeschlagen hat. "Ich bin sprachlos", schiebt er kurz darauf nach. Hobbyköchin Tanja, die mit 30 Punkten auf dem letzten Platz der Woche landete, freue sich für den Zeiler: "Ich finde es gut, dass der Alex gewonnen hat. Für mich war es sowieso auch das perfekte Dinner."

Die 50-Jährige hatte ihm bei der Punktevergabe 10 von 10 möglichen Zählern gegeben. Je Dinnerabend können die vier Gäste bis zu zehn Punkte vergeben. Nur der Koch oder die Köchin des Abends darf nicht mit voten. Am Ende der Woche gewinnt derjenige oder diejenige, mit den meisten Zählern.
Was macht Alex Köpf mit dem Preisgeld?
Aber was macht Alex Köpf nun, mit den 3000 Euro Preisgeld, die er durch den Sieg bei "Das perfekte Dinner" gewonnen hat? Die Zweitplatzierte Sally hielt ihm direkt einen Schneebesen als Mikrofon mit dieser Frage unter die Nase. "Das ist 'ne gute Frage", entgegnete Alex. Aber ähnlich wie seinen Kochabend schien er auch das schon durchgeplant zu haben und griff selbst nach einem Schneebesen, der als Deko auf dem Tisch lag, und nutzte ihn als Mikrofon.
"Ich glaube, einen Teil werde ich an das Kinderheim spenden, aus dem ich komme", erzählt er. Der 26-Jährige lebt zwar mittlerweile in Bamberg und ist in Zeil am Main aufgewachsen, wurde aber in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, geboren. Mit fünf Monaten ist er, wie er während seines Dinnerabends erzählte, nach Deutschland gekommen und wurde adoptiert. "Einen anderen Teil werde ich für die Reise genau dorthin [nutzen, Anm. d. Red.]." Daraufhin erhielt Alex von seinen Mitköchinnen und -köchen direkt Beifall.