Unlängst fand die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Eltmann statt. Rund 80 Jugendsprecher*innen und Jugendwarte*innen nahmen an der Versammlung teil und wurden vom Kreisjugendfeuerwehrwart Johannes Krines herzlich begrüßt.
Anschließend übernahm der Eltmanner Bürgermeister Michael Ziegler das Wort und spiegelte die schwierigen Situationen wider, welche durch Corona entstanden sind. Ebenfalls schnitt er das immer öfter auftretende Thema, den fehlenden Respekt gegenüber den Blaulichtorganisationen, an. Abschließend bedankte er sich für die Arbeit der Jugendlichen.
Krines teilte stolz den Versammlungsteilnehmern mit, dass es im Landkreis Haßberge 549 Jugendliche in den Feuerwehren gibt. Ebenfalls stellte Krines auch die Änderungen der Jugendordnung vor.
In diesem Jahr stand die Neuwahl auf der Tagesordnung. Unter der Aufsicht des Wahlausschusses wurden folgende Ämter gewählt: Schriftführerin Jasmin Henneberger; Kassenwart Michael Thomann; Beisitzer Elias Schlinke, Max Deublein; Kassenprüfer Siegfried Neubert, Hannah Hetterich; Jugendsprecher Nils Vey, stellvertretend von Alessia Beck.
Nach den Ausschussneuwahlen gab Krines seine Fachbereichsleiter*innen bekannt: Kinderfeuerwehr Johannes Krines, Katharina Biertempfel, Susanne Eckl; Öffentlichkeitsarbeit Konstantin Kaffer, Uwe Kern; EDV Johannes Schobig; Ausbildungen/Prüfungen Marvin Krämer; Kreisjugendring Sebastian Noll; Ausflüge Johannes Krines.
Anschließend bedankte und verabschiedetet sich Krines bei Manfred Bühler, Jonas Ankenbrand, Louis Rippstein und Ehren-KBM Horst Burger für ihre Arbeit, die sie geleistet haben. Abschließend übergab Krines das Wort an den KBR Ralf Dressel.
Auch er bedankte sich für das Geleistete der Jugendlichen in den letzten Jahren und weist darauf hin, dass sie "die Retter von Morgen" sind. Daraufhin verlieh er Horst Burger das bayerische Ehrenkreuz in Silber für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr.
Horst Burger war 16 Jahre Kreisjugendwart. Er hat 40 Jugendfeuerwehren mitgegründet und war auch nach seiner Amtszeit als Fachbereichsleiter Ausbildung und im Zeltlager-Ausschuss aktiv. Danke Horst für deine 30 Jahre Engagement und Einsatz für den Feuerwehrnachwuchs.
Von: Marvin Krämer (Fachbereichsleiter Ausbildung, Kreisjugendfeuerwehr Haßberge)
