Lange hat es gedauert, bis auf dem Schloßberg in Königsberg wieder Leben eingekehrt ist. Die Tore der Gaststätte auf dem beliebten Ausflugsziel oberhalb der Regiomontanusstadt blieben geschlossen, es gab in der dortigen Gaststätte nichts zu Essen und zu Trinken. Das hat sich nun geändert.
Am Samstag wurde die Schloßberggaststätte wieder geöffnet. Zur offiziellen Wiedereröffnung hatte sich auch 3. Bürgermeisterin Stefanie Hümpfner, in Vertretung des verhinderten 1. Bürgermeisters Claus Bittenbrünn, eingefunden.
Ausflugsziel für Touristen
Sie gratulierte der neuen Pächterin Tatjana Geiß herzlich zur Übernahme im Namen der Stadt und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Schloßberg durch diese Übernahme wieder zu dem werde, was er früher einmal war: Ein Ausflugsziel für Touristen aus der Region, aber auch ein Anlaufort für Einheimische, die auf dem Schloßberg ein paar gemütliche Stunden verbringen können.

Bei der Eröffnung wurden die Gäste mit einem fränkischen Schlemmerbuffet willkommen geheißen, dass sich diese gut schmecken ließen. Es gab Rouladen, Sauerbraten und Schnitzel mit den entsprechenden Beilagen, wobei Vegetarierinnen und Vegetarier auch nicht zu kurz kamen. Die neue Pächterin und ihre Familie will Hausmannskost in Form einer gut bürgerlichen Küche zu humanen Preisen anbieten.
Besondere Tageskarte an den Sonntagen
Zusätzlich zur normalen Speisekarte wird es am Sonntag auch eine besondere Tageskarte geben. Die warme Küche hat nun täglich von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Mittwoch ist Ruhetag. Aber auch in der "kalten" Zeit braucht am Nachmittag niemand zu hungern. Eine Brotzeit gibt es auch dann. Auch mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kann man jederzeit seinen Hunger stillen.

Bei schönem Wetter wird dann auch der große Burghof zum Verweilen einladen. Der Kiosk wird wieder öffnen und die Gäste können sich selbst bedienen. Auch der Biergarten mit dem Ausblick in den Haßgau öffnet im Sommer wieder. Mit der Wiedereröffnung hat sich auch eine Lücke in der gastronomischen Versorgung im Landkreis Haßberge geschlossen. Zudem können Festlichkeiten auf der Burg wieder problemlos über die Bühne gehen.