Die Gemeinde Theres hat beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Schweinfurt für Obertheres eine Katasterneuvermessung für die digitale Flurkarte beantragt.
Diese digitale Flurkarte bildet eine unentbehrliche Grundlage für alle bodenbezogenen Dokumentationen und Maßnahmen, insbesondere für Dorferneuerungen, für die Erstellung von Bauleitplänen sowie von Leitungs- und Infrastrukturplänen aller Art.
Die Vermessungsarbeiten beginnen Anfang Juli 2017. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten, wird auf Folgendes hingewiesen:
• Die Grundstückseigentümer können den Verlust oder die Beschädigung von Grenzzeichen den Mitarbeitern des Vermessungsamts, einem Feldgeschworenen oder der Gemeinde mitteilen.
• Die Mitarbeiter des Vermessungsamts versuchen, die Grundstückseigentümer vor dem Betreten der Grundstücke zu informieren. Grundsätzlich dürfen sie immer die Grundstücke betreten und befahren.
• Die Grundstückseigentümer haben dafür zu sorgen, dass die neu angebrachten Grenzzeichen erhalten und erkennbar bleiben.
• Privatpersonen ist es verboten, selbst Abmarkungen vorzunehmen oder Grenzzeichen wegzunehmen, zu verrücken, zu vernichten oder unkenntlich zu machen.
Infoveranstaltung am 11. Juli
Eine Informationsveranstaltung zur Katasterneuvermessung findet am Dienstag, 11. Juli, um 19 Uhr im Sportheim in Obertheres statt.