Zwar sind ihre Narrenkappen und Kostüme nass geworden, doch das machte den vielen Jecken am Sonntagnachmittag beim traditionellen Faschingsumzug in Burgpreppach nicht viel aus. Mit "Helau!"-Rufen und Stimmungsmusik der Leuzendorfer Musikanten trotzten sie dem Nieselregen und zogen von der Fuchsgasse die Hauptstraße entlang zum TSV-Sportheim.
Ein bunter Faschingsumzug schlängelte sich durch Burgpreppach
Drei närrische Tage hat Burgpreppach mit den beiden TSV-Prunksitzungen am Freitag und Samstag sowie dem Faschingsumzug am Sonntag hinter sich. Beim Gaudiwurm waren zwar nur zwei Motiv-Wägen dabei, dafür aber jede Menge kunterbunt verkleidetes Fußvolk.

Die "Gemeef'lder" hatten einen Bulldog-Anhänger zum Leiterwagen umgebaut und frotzelten: "Fällt der Bauer voll vom Trecker, war der Schnaps mal wieder lecker."

Auch der Kreisverband Haßberge des Bayerischen Bauernverbands (BBV) war mit einem Wagen vertreten und mahnte passend zu den Demos der vergangenen Wochen: "Wir sitzen alle in einem Boot." Kreisobmann Dieter Reisenweber und die stellvertretende Kreisbäuerin Petra Grimmer eskortierten den Wagen.

Angeführt wurde der Zug von den Prinzenpaaren: Hannah Weisel und Manuel Stottele bei den Großen sowie Mara Pfeil und Jamie Dietz bei den Kleinen. Dahinter folgten die Gardemädchen in ihren Kostümen.
Die neue Bürgermeisterin kam mit Süßwaren-Wägelchen
Ihren ersten Auftritt beim Faschingsumzug als neue Bürgermeisterin hatte Marion Fleischmann-Hilton. Sie zog ein Wägelchen mit Süßwaren mit sich. Die bunt verkleideten Kinder und das Personal des Kindergartens Burgpreppach indes schützten sich mit Regenschirmen und Folien-Overalls vor dem Nieselregen.

Viele Fußgruppen sorgten für ausgelassene Stimmung im Zug, darunter das Vorstandsteam des TSV Burgpreppach, das Männerballett, der Skiclub Chain Gang aus Ibind mit seinen überdimensionalen Skiern oder die "Fliegenden Ufos" vom Kirchweih-Karussell.

Wegen des schlechten Wetters säumten nur wenige Zuschauerinnen und Zuschauer den Umzug, doch die Turnhalle war im Anschluss an das närrische Treiben auf den Straßen proppenvoll.

Dort sorgten der TSV und die Feuerwehr sowie Kindergarten-Personal und -Beirat für die kulinarische Verpflegung der Gäste. Es herrschte ausgelassene Stimmung.