Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Hafenpreppach: Fränkische Backkunst begeistert amerikanische Gastschüler

Hafenpreppach

Fränkische Backkunst begeistert amerikanische Gastschüler

    • |
    • |
    Die amerikanische Gruppe in der Landbäckerei Gagel.
    Die amerikanische Gruppe in der Landbäckerei Gagel. Foto: Bettina Natterer

    Valentin Gagel und sein Vater Peter begrüßten kürzlich eine Gruppe amerikanischer Gastschüler in ihrer Bäckerei in Hafenpreppach. Die Schülergruppe aus Thornton, Colorado, die zurzeit am Friedrich-Rückert-Gymnasium im Rahmen des ersten USA-Schüleraustauschs zu Gast ist, durfte selbstständig den Krustenweck-Teig zu Brötchen formen und die Schüler lernten einiges über das bayerische Backhandwerk.

    Valentin Gagel erklärte auf Englisch und Deutsch, wie die gagelschen Produkte hergestellt werden und warum sie so schmackhaft und bekömmlich sind. Außerdem zeigten Vater und Sohn den Jugendlichen, den amerikanischen Lehrern, Jason Herrman und Tracy Ziettlow, und den deutschen Lehrkräften, Stefan Fenzl und Bettina Natterer, wie man Brezen formt.

    Anschließend – während die Backwaren im Ofen kross gebacken wurden – durften alle Beteiligten die verschiedenen Brote und Gebäckstücke, die die Landbäckerei Gagel herstellt, verköstigen. Alle Beteiligten nahmen nach gut drei unterhaltsamen Stunden stolz ihre selbst gemachten Brötchen und Brezen mit nach Hause, damit auch die Gastfamilien in den Genuss dieser deutsch-amerikanischen Backkunst kommen.

    Von: Stefan Fenzl (Schule, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern)

    Jason Herrman ist stolz auf die Backkünste seiner Schüler.
    Jason Herrman ist stolz auf die Backkünste seiner Schüler. Foto: Stefan Fenzl
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden