Was wäre ein Unternehmen ohne treue und langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? – „Gar nichts“, erklärt Otto Kirchner, geschäftsführender Gesellschafter der Fränkischen Rohrwerke, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Treue und langjährige Mitarbeiter hätten das Know-how und die Erfahrung „und geben dies an diejenigen weiter, die das noch nicht haben. Damit sind sie Garant für unseren langfristigen Unternehmenserfolg. Dafür und für Ihren langjährigen Einsatz, ganz egal an welcher Stelle im Unternehmen, danke ich Ihnen heute ganz besonders“, so Kirchner in einer der acht Jubiläumsfeiern, die über das vergangene Jahr verteilt beim Unternehmen stattfanden.
„Mir ist es wichtig, dass für einen solchen Anlass ein persönlicher Rahmen geschaffen wird. Bei so vielen Jubiläen können wir zwar nicht mehr – wie mein Vater damals – jedes einzeln feiern, aber wir bleiben im kleinen Kreis“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Neben Personalleiter und einem Betriebsratsvertreter werden auch die jeweils zuständigen Führungskräfte eingeladen, die Laudationes auf „ihre“ Jubilare halten. Viele der langjährigen Mitarbeiter hätten bereits die Ausbildung bei den Fränkischen Rohrwerken gemacht, sich hier weiterentwickelt und seien zu Spezialisten in ihrem Bereich geworden.
Besonders freute sich Otto Kirchner, weil er mit Tilo Neubauer einen weiteren Mitarbeiter ehren konnte, der bereits seit 50 Jahren beim Unternehmen beschäftigt ist: „Eine beeindruckende Lebensleistung, die die der anderen Jubilare jedoch in keiner Weise schmälern soll. Ich bin stolz auf alle, die so lang und gerne bei uns arbeiten. Eine bessere Auszeichnung für uns als Unternehmen gibt es nicht.“
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen weltweit über 4200 Mitarbeitende, rund 1600 am Hauptsitz in Königsberg.