Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Aidhausen: Glasfasernetzausbau und Photovoltaik beschäftigen den Gemeinderat Aidhausen

Aidhausen

Glasfasernetzausbau und Photovoltaik beschäftigen den Gemeinderat Aidhausen

    • |
    • |
    11,6 Hektar groß ist das Sondergebiet zwischen Happertshausen und Aidhausen, auf dem eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen soll. Unser Symbolbild entstand auf einer Anlage bei Schwebheim.
    11,6 Hektar groß ist das Sondergebiet zwischen Happertshausen und Aidhausen, auf dem eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen soll. Unser Symbolbild entstand auf einer Anlage bei Schwebheim. Foto: Hans-Peter Hepp

    Den Gigabit-Ausbau für schnelles Internet mittels Glasfaserleitungen (FttH) in allen Ortsteilen hatte der Gemeinderat Aidhausen in der Februarsitzung auf den Weg gebracht (wir berichteten). Bürgermeister Dieter Möhring präsentierte nun in der jüngsten Sitzung des Gremiums das Ergebnis der Ausschreibung. Nach eingehender Prüfung habe die Telekom den Zuschlag erhalten mit einer Gesamtsumme von 3,8 Millionen Euro. Die Förderhöhe des Freistaates Bayern beträgt 90 Prozent, also 3,4 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde in Höhe von 381 000 Euro wird laut Möhring auf drei Geschäftsjahre verteilt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden