Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Hofheim: "Greif nach den Sternen": Mittelschule Hofheim entlässt 25 Jugendliche ins Leben

Hofheim

"Greif nach den Sternen": Mittelschule Hofheim entlässt 25 Jugendliche ins Leben

    • |
    • |
    Als Schulbeste wurden (vorne, von links) Johanna Pendic, Tim Schüler, Vanessa Jochum, Mariam Alloush, Alea Eiring und David Geiling ausgezeichnet. Das Bild zeigt sie mit Bürgermeister Alexander Bergmann (hinten links) sowie Vertreterinnen und Vertretern der Firmen, die die Preise stifteten.
    Als Schulbeste wurden (vorne, von links) Johanna Pendic, Tim Schüler, Vanessa Jochum, Mariam Alloush, Alea Eiring und David Geiling ausgezeichnet. Das Bild zeigt sie mit Bürgermeister Alexander Bergmann (hinten links) sowie Vertreterinnen und Vertretern der Firmen, die die Preise stifteten. Foto: Julia Klopf

    25 Absolventinnen und Absolventen haben die Mittelschule in Hofheim mit Erfolg abgeschlossen. Am Donnerstag erhielten sie während der Abschlussfeier in der Schulaula ihre Abschlusszeugnisse.

    Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler stellten den Abend unter das Motto "Greif nach den Sternen". Rektor Heribert Jäger nahm dieses Motto zum Anlass, aus dem Buch "Touch the Sky – Greif nach den Sternen" zu zitieren. Das Buch ist geschrieben von Christian Bischoff, der im Alter von 16 Jahren jüngster Basketball-Bundesligaspieler wurde. Aufgrund von Verletzungen musste er jedoch frühzeitig mit dem aktiven Leistungssport aufhören und wurde mit 25 Jahren zu einem der jüngsten Cheftrainer in der Basketball-Bundesliga. Heute arbeitet er als Life-Coach und Motivationstrainer.

    Auch die Schulsanitäterinnen und -sanitäter wurden bei der Abschlussfeier geehrt.
    Auch die Schulsanitäterinnen und -sanitäter wurden bei der Abschlussfeier geehrt. Foto: Julia Klopf

    Eine Geschichte in seinem Buch trägt den Titel: "Das Leben ist wie ein Echo – Ändere nicht die Welt, ändere dich selbst." Darin wandert ein Vater mit seinem kleinen Sohn in den Bergen. Als der Sohn umknickt und Schimpfwörter ruft, schallen diese als Echo zurück. Als er positive Worte ruft, bekommt er positive Worte zurück. "Du bekommst von deinem Leben all das zurück, was du täglich sagst und tust", belehrt ihn der Vater.

    Der Schülerchor umrahmte die Feier musikalisch.
    Der Schülerchor umrahmte die Feier musikalisch. Foto: Julia Klopf

    Jäger empfahl daher seinen Ex-Zöglingen "stets positiv denkend durchs Leben zu gehen", Verantwortung für Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen und den Verstand einzusetzen, um Fake-News zu hinterfragen.

    Die Feier wurde musikalisch umrahmt vom Schülerchor unter Leitung von Lehrerin Juliane Klopf.

    Die Besten der Mittelschule erhielten PreiseKlassenbeste: Alea Eiring, Hofheim und Tim Schuler, Kerbfeld (beide Notendurchschnitt 1,45, Preis: Elso 100 Euro).Beste Quali-Prüfung: Alea Eiring (1,3, Preis: RVB Haßberge 50 Euro).Beste Praxisklasse: Vanessa Jochum, Burgpreppach (2,25, Preis: Elektro Geuppert 75 Euro).Beste Prüfung in der Praxisklasse: Johanna Pendic, Lendershausen (1,6, Preis: Stadt Hofheim Geschenk).Beste Quali-Prüfung im Fach Wirtschaft: David Geiling, Aidhausen (1,0, Preis: Sparkasse 50 Euro Gutschein).Beste Prüfung im Fach Technik: Tim Schuler, Kerbfeld (2,0, Preis: Fränkische Rohrwerke 100 Euro).Beste Prüfung im Fach Soziales: Alloush Mariam, Ostheim (1,0, Preis: BRK Gutschein).Quelle: Mittelschule Hofheim, Rektor Heribert Jäger

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden