Ärztemangel und Praxissterben auf dem Lande? Es gibt nicht immer nur schlechte Nachrichten: In Haßfurt fand am vergangenen Freitag die feierliche Neueröffnung einer kieferchirurgischen Gemeinschaftspraxis an einem neuen Standort statt. Und zwar in der Brückenstraße 14, wo bis in den letzten Herbst das KfH-Nierenzentrum beheimatet war. War dessen Aus im vergangenen Herbst für viele Dialysepatientinnen und -patienten in der Region eine bittere Pille, so dürfte der Wechsel der Kieferchirurgen in größere und modernere Räumlichkeiten einer spürbaren Stärkung des medizinischen Standorts Haßfurt gleichkommen.
Zwei Praxen in Bamberg, eine in Haßfurt
Es handelt sich um die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Bamberg-Haßfurt (MKG Bamberg MVZ GmbH), die seit 2007 im Medizinischen Versorgungszentrum am Krankenhaus Haßfurt Patientinnen und Patienten behandelte. Die Räumlichkeiten in der Hofheimer Straße 65 seien für die eigenen Zwecke zu klein geworden, heißt es seitens der MKG. In Bamberg betriebt die MKG Bamberg MVZ GmbH zwei Praxen, in der Hainstraße und in der Kapuzinerstraße. Ihren Betrieb in der Brückenstraße in Haßfurt hat die Praxis bereits im April aufgenommen – die Eröffnung aber erst jetzt gefeiert.

Es sind drei Ärzte, die die Geschicke der MKG Bamberg-Haßfurt lenken: Dr. Christos Giannoulopoulos, Dr. Jörg Huberth und Dr. Dr. Andreas von Moller. Nach Angaben der MGK werden die drei Kieferchirurgen von weiteren Zahnärztinnen und Zahnärzten unterstützt: Von Dr. Christiane Leistner, die zuständig für die Therapie von Kiefergelenken ist, vom Oralchirurgen Dr. Andreas Kapsalas sowie Franziska Naus und Kyriaki Zamani (alle Bamberg).

In Haßfurt, wo vier Behandlungszimmer zur Verfügung stehen, wechseln sich die geschäftsführenden Ärzte bei der Präsenz ab; der Rest der Ärzteteams ist je nach Bedarf vor Ort. Die Praxis behandelt Privat- und Kassenpatientinnen und -patienten. Nach Unternehmensangaben nimmt das Ärzteteam alle möglichen (operativen) Eingriffe im Gesicht vor, sei es die Entfernung von Weisheitszähnen, das Setzen von Implantaten oder die Korrektur von Kieferfehlstellungen. Auch die ästhetische Chirurgie ist im Angebot, zum Beispiel das Unterspritzen mit Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure zur Straffung der Gesichtshaut.

Behandlungen unter Vollnarkose finden in Haßfurt nicht statt; Patientinnen und Patienten der MGK müssen in diesem Fall ins MVZ Bischberg oder in die orthopädisch-unfallchirurgische Praxisklinik alphaMED nach Bamberg ausweichen.
Kieferchirurgen sind als Belegärzte am Klinikum Bamberg tätig
Überhaupt reichen die Kompetenzen der beteiligten Ärztinnen und Ärzte weit über den Einsatz in der Praxis hinaus. Als Belegärzte am Klinikum Bamberg können sie dort zum Beispiel "fast alle Formen von Gesichtsschädelbrüchen" operativ versorgen, wie es auf der Homepage kieferchirurgiebamberg.de heißt. Ob in Haßfurt oder Bamberg, den Patientinnen und Patienten erschließt sich über die MKG Bamberg MVZ GmbH ein weites Spektrum mund-, kiefer- und gesichtschirurgischer Leistungen.
Geöffnet ist die Praxis in der Haßfurter Brückenstraße montags bis donnerstags von 8.30 bis 17 Uhr und freitags von 8.30 bis 16 Uhr; zu erreichen ist sie unter der Rufnummer (09521) 6190633 oder (0951) 9230125.