Im Juli 1973 verließen viele Realschüler nach vier Jahren das Salesianum in Haßfurt.
Die Realschüler waren schon während ihrer Salesianer-Zeit befreundet und dies ist auch heute noch so. Von dieser Gruppe (Jahrgang 1973) sind noch Bernhard Weissenberger, Eduard Dümler, Thomas Kugler, Leonard Zwickenpflug und Gerald Riedl übrig geblieben.
Ihr 50-jähriges Klassentreffen fand diesmal in Eichstätt, am Stammhaus der Salesianer, statt.
Am Nachmittag trafen die Salesianer im Hotel ein, um auch dort zu übernachten. Zu diesem Treffen waren auch die Frauen mit eingeladen. Bei einem gemeinsamen Abendessen gab es natürlich wieder viel zu erzählen, sodass auch die Frauen von dem einen oder anderen Streich ihrer Männer erfuhren.
Am nächsten Tag war eine sehr interessante Stadtführung in Eichstätt angesagt.
Eichstätt ist die einzige Stadt in Deutschland, die eine katholische Universität hat. Dort sind 5000 Studenten eingeschrieben, von denen 1000 in Ingolstadt studieren.
Die Bischofsstadt Eichstätt ist wirklich eine Reise wert.
Am Nachmittag wurde dann das Salesianum besucht, wo Pater Edmund Kwiasowski und Präfekt Hubert Cinzoll beerdigt sind. Auch Haßfurter Stadtpfarrer haben dort ihre letzte Ruhestätte.
Am Salesianum wurden die "Ehemaligen" von Pater Josef Prinz empfangen, der auch des Öfteren im Haßfurter Salesianum zu Gast war.
Er führte die ehemaligen Salesianer zum Waldfriedhof und gab eine sehr interessante Führung im Haus. Besonders zu erwähnen ist die neuzeitlich gestaltete Kapelle.
Im gesamten Areal wohnen nur noch zehn Patres und keine Studenten mehr.
Im Jahr 2019 wurde das erste 50-jährige Klassentreffen in Haßfurt gefeiert. Anlass war der Einzug vor 50 Jahren ins Salesianum.
Freundlicherweise wurden die Salesianer von Bürgermeister Günther Werner zu einem kleinen Empfang ins Rathaus eingeladen.
Er stellte die Stadt von heute vor, die sich zu einem modernen Zentrum entwickelt hat.
Stadtkämmerer Wolfgang Hömer lud anschließend die Salesianer zu einer interessanten Stadtführung ein, um den Unterschied von früher zu heute zu sehen.
Dabei stellten die Salesianer fest, dass vor 50 Jahren erheblich mehr Gasthäuser in Haßfurt waren.
Von: Gerald Riedl, Ehemaliger Schüler des Salesianums in Haßfurt