Die Zeilerin Helga Streit feierte am Sonntag ihren 90. Geburtstag. Geboren mit dem Mädchennamen Krines, am 13. April 1935 in Sand am Main, war ihre Kindheit und Jugend von der schwierigen Zeit geprägt. Mangels Ausbildungsangeboten suchte Helga Streit nach ihrer Schulzeit einen Arbeitsplatz und fand diesen bei der Haßfurter Schuhfabrik "Waldi". Dort war sie 18 Jahre tätig und half später auch in einem Heißmangel-Geschäft in Zeil aus.
Mit dem Zeiler Kurt Streit lernte die Jubilarin Anfang der 1950-er Jahre ihre Liebe des Lebens kennen. Allerdings dauerte es rund zehn Jahre bis das Paar heiraten konnte. Wohnraum war damals wie heute nämlich knapp und erst 1960 ergab sich die Möglichkeit für das Ehepaar in das Elternhaus des Bräutigams einzuziehen, in dem Helga Streit heute noch lebt. Stolze 51 Jahre waren beide glücklich verheiratet, ehe Kurt Streit im Jahre 2011 verstarb.
Zusammen mit ihrem Mann verreiste Helga Streit früher immer gerne. Berchtesgarden oder das Zillertal waren die bevorzugten Reiseziele. Noch heute genießt die Seniorin die Natur und verbringt jede freie Minute an der frischen Luft mit Sparziergängen oder pflegt ihr Hochbeet in ihrem Garten.
Zum Jubeltag gratulierten Tochter Karin Wolf und die zwei Enkelkinder ebenso wie Zweiter Bürgermeister Peter Pfaff, der stellvertretende Landrat Michael Ziegler und Pastoralreferent Norbert Zettelmeier.