Am Freitag, 19. Juli, und Samstag, 20. Juli, wird es im Steigerwald wieder laut, genauer im 300-Seelen-Ort Prölsdorf bei Rauhenebrach. Dort steht das diesjährige "Krach am Bach"-Festival an. Die Redaktion hat im Vorfeld alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung, die der SC Prölsdorf heuer zum 17. Mal seit 2006 organisiert, zusammengetragen:
Wo und wann findet das "Krach am Bach"-Festival genau statt?
"Krach am Bach" startet in diesem Jahr am Freitag, 19. Juli. Der Einlass beginnt um 14.30 Uhr. Um 15.15 Uhr tritt dann die erste Band auf. Am Samstag, 20. Juli, spielt um 14.30 Uhr die erste Gruppe. Einlass ist an diesem Tag ab 14 Uhr. Angesiedelt ist das Festival am Sportgelände in Prölsdorf.
Welche Bands treten bei "Krach am Bach" heuer auf?
Das Festival bedient, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung berichtet, unterschiedlichste subkulturelle Musikarten – "von Punk über Ska und Hardcore bis Metal". Headliner ist in diesem Jahr die Band "Terror", ein "Hardcore-Schwergewicht aus Los Angeles". Der Auftritt der Gruppe ist am Samstag für 23.15 Uhr angekündigt. Das weitere Line-Up besteht unter anderem aus folgenden Bands: Ignite, Lion's Law, Ryker's, Buster Shuffle und Grade 2.
Was ist sonst noch auf dem Festival in Prölsdorf geboten?
Etabliert hat sich seit einigen Jahren die zweite Bühne im Zelt, wie es in der Pressemitteilung heißt. Dort treten heuer Bands wie Heckspoiler, Suck oder The Melmacs auf. Am Samstagmorgen ab 10 Uhr findet dem Veranstalter zufolge der traditionelle Weißwurstfrühschoppen statt – samt Blasmusik gespielt von der Gruppe "Jackl und die Bierpressen" aus dem Steigerwald.

Wie der Veranstalter außerdem ankündigt, gibt es auf dem Festival wieder eine reiche Auswahl an Getränken und Speisen, darunter auch veganes Essen, sowie am Samstag- und Sonntagmorgen jeweils ein Frühstück. Händlerinnen und Händler mit Tonträgern und Bekleidungsartikeln seien ebenfalls vor Ort.
Wo können Festivalgäste bei "Krach am Bach" ihre Zelte aufschlagen?
Direkt neben dem Festivalgelände gibt es Möglichkeiten zu campen, wie der Veranstalter mitteilt. Der Campingplatz hat am Donnerstag, 18. Juli, ab 18 Uhr geöffnet. An diesem Tag findet um 20 Uhr zudem am Zeltplatz das Eröffnungskonzert mit den Bands Krood, Unordnungsamt und Worst Advice statt. Auch Parkplätze sind vor Ort unweit des Festivalgeländes ausgewiesen.
Was kostet ein Ticket für "Krach am Bach"?
Das Wochenendticket für beide Festivaltage kostet 75 Euro. Tickets gibt es aktuell online und an Vorverkaufsstellen in Würzburg und Bamberg, wie auf der Festival-Website zu erfahren ist. (Tages-)Tickets können auch an der Abendkasse erworben werden. Diese öffnet am Freitag um 14.30 Uhr, am Samstag um 14 Uhr. Die Campinggebühr für das Wochenende beträgt fünf Euro.