Am 1. Oktober hat die Handwerkskammer für Unterfranken junge Nachwuchstalente in 50 Berufen des Handwerks für ihre Bestleistungen in Gesellen- und Abschlussprüfungen ausgezeichnet. Maximilian Helfrich, ausgebildet in der Metzgerei Helfrich in Hofheim, wurde Kammersieger im Bereich Fleischerei.
Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, betonte bei der Veranstaltung in Würzburg, dass die Absolventen nicht nur Unterfrankens Sieger dieses Leistungswettbewerbs seien, sondern "in einer herausfordernden Zeit" ihre Berufsausbildung abgeschlossen hätten, wie aus der Presseinformation hervorgeht.
Maximilian Helfrich möchte sich nun weiterbilden und besucht die Bayerische Fleischerschule in Landshut, um sich in Zukunft Fleischermeister nennen zu können. Unterstützt wird diese Entscheidung vom elterlichen Betrieb, der Metzgerei Helfrich in Hofheim, wie es im Presseschreiben noch heißt. Inhaber Klaus Helfrich hält die Ausbildung zum Fleischer für zukunftsweisend, er selbst bildet jährlich aus.