Über den gesamten Donnerstag hinweg kam es im Landkreis zu mehreren Verkehrsunfällen. Es wurde eine Person leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei rät in einer Pressemitteilung, insbesondere bei schlechten Witterungsverhältnissen, zu einer achtsameren Fahrweise.
Eine 22-Jährige rutschte in Oberaurach mit ihrem VW-Bus gegen 17.30 Uhr in einer Rechtskurve von der Fahrbahn und kam im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Durch den Unfall entstand ein Schaden von zirka 500 Euro. Inwieweit die nicht angepasste Geschwindigkeit unfallursächlich war, müssen die Ermittlungen zum Unfallhergang zeigen.
Bereits gegen 15.45 Uhr missachtete der 62-jährige Fahrer eines Mercedes Vito in Dampfach die Vorfahrt eines von rechts kommenden Audi. Bei dem Zusammenstoß an der Kreuzung Seestraße/Erlesweg wurde der 36-jährige Fahrer des Audi leicht verletzt. Er wurde zur Abklärung der Verletzungen in eine Klinik verbracht. An beiden Wägen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Neben einem Parkrempler gegen 12.30 Uhr in der Centstraße in Haßfurt, bei dem ein Audi und ein Opel beschädigt wurden und ein Sachschaden von zirka 3500 Euro entstand, geriet eine 90-Jährige in Ebelsbach mit ihrem Auto nach rechts in die Leitplanke. Der weiße BMW der Seniorin wurde hierbei auf der gesamten rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Leitplanke wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Die Polizei rät, grundsätzlich, jedoch in der dunklen Jahreszeit ganz besonders, sollten Verkehrsteilnehmer immer achtsam im Straßenverkehr unterwegs sein. „Passen Sie ihre Geschwindigkeit an die Straßen- und Witterungsverhältnisse sowie ihr eigenes fahrerisches Können an. Beachten sie, dass insbesondere bei Schnee und Regen, die passenden Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe auf ihrem Fahrzeug montiert sind.“