Ganz im Zeichen der nächsten Kommunalwahlen in Bayern stand die jüngste Hauptversammlung der Freien Wähler in Königsberg, heißt es in einer Pressemittteilung der FWG aus der Regiomontanusstadt. Dem Schreiben an diese Redaktion sind auch die folgenden Inhalte entnommen.
Am 8. März kommenden Jahres wird demnach nicht nur der Stadtrat neu gewählt, auch ein Nachfolger für Bürgermeister Claus Bittenbrünn (CSU) wird gesucht. Der Amtsinhaber verzichtet auf eine Wiederwahl. Die Vorbereitungen auf die Wahl sind bei den Freien Wählern in Königsberg angelaufen. So trafen sich die Mitglieder im Sportheim in Königsberg zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Besonderer Gast war Birgit Bayer, stellvertretende Landrätin und Kreisvorsitzende der Freien Wähler, die einen Bericht über die Aktivitäten der FW-Fraktion im Kreistag gab und den Vorsitz für die Wahl der neuen Vorstandschaft der Königsberger FWG übernahm. Nachdem der bisherige langjährige Vorsitzende Erich Stubenrauch auf eine Wiederwahl verzichtete, wurde einstimmig Michael Klopf zum Vorsitzenden gewählt.
Auch die Wahl der weiteren Mitglieder der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Stellvertretender Vorsitzender ist nun Martin Buchta, Jan Frantzen verwaltet die Finanzen, zur Schriftführerin bestimmten die Anwesenden Mareike Sturm. Beisitzer sind die beiden Stadtratsmitglieder Ralf Schlinke und Melanie Austel sowie Chris Hauck. Um die Social-Media -Aktivitäten kümmert sich Wiebke Kraus, die Revisoren sind Nina Hauck und Jacqueline Schlinke.