Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Mit vielen Teilgebieten der Chirurgie vertraut

Haßbergkreis

Mit vielen Teilgebieten der Chirurgie vertraut

    • |
    • |
    Dr. Josef Benda wird neuer
Chefarzt der Chirurgie im Haus Ebern
der Haßbergkliniken.
    Dr. Josef Benda wird neuer Chefarzt der Chirurgie im Haus Ebern der Haßbergkliniken. Foto: FOTO MP

    Lkr. Hassberge (awo) Führungswechsel an der Chirurgie der Haßbergkliniken im Haus Ebern: Im Mai dieses Jahres vollendet Chefarzt Dr. Günter Götz sein 65. Lebensjahr und tritt in den Ruhestand. Bereits zum 1. April ist nun mit Dr. Josef Benda ein Nachfolger gefunden worden, berichtet Stephan Kolck, Vorstandsvorsitzender der Haßberg-Kliniken in einer Pressemitteilung.

    Weit über 20 Jahre stand Dr. Götz der Chirurgie an den Haßberg-Kliniken Haus Ebern vor. In dieser Zeit habe er moderne Operationsverfahren eingeführt, wie beispielsweise die minimalinvasive Chirurgie. Mit großem Engagement betreute Dr. Götz aber auch die ambulanten Patienten mit kleineren Verletzungen, die keiner stationären Aufnahme bedurften, so Stephan Kolck.

    Dr. Josef Benda (41) war zuletzt als niedergelassener Chirurg und Belegarzt tätig und habe daher die in Ebern auf ihn zukommenden Aufgaben bereits in verantwortlicher Stellung wahrgenommen. Dr. Benda verfüge über die Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie und sei schon als Durchgangsarzt im berufsgenossenschaftlichen Verfahren tätig gewesen.

    Nach dem Abitur in Bad Neustadt verpflichtete er sich zunächst für zwei Jahre als Zeitsoldat im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Das Studium der Humanmedizin schloss er 1991 an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg ab. Seine erste Anstellung als Arzt fand er im Kreiskrankenhaus Bad Neustadt. Nach einem halbjährigen Aufenthalt als Assistenzarzt in der Torax- und Gefäßchirurgie der Lungenklinik Hemer in Nordrhein-Westfalen, kam er 1997 an das Klinikum Bamberg, wo er im Januar 2000 die Facharztprüfung für Allgemeinchirurgie ablegte.

    Nach einer kurzen Zeit in einer chirurgischen Praxis wechselte er an die unfallchirurgische Abteilung des Klinikums Neumarkt.

    Da Dr. Benda während seiner Ausbildung in kleineren wie in größeren Abteilungen tätig gewesen sei und dort auch jeweils verschiedene Teilgebiete der Chirurgie kennen lernte, sei er mit einem breiten Behandlungsspektrum vertraut. Als niedergelassener Arzt habe er gelernt, welche Eingriffe ambulant durchführbar sind, so dass gerade das ambulante Operieren ihm ein Anliegen ist, berichtet Kolck weiter.

    Dr. Josef Benda ist verheiratet und hat vier Kinder. Er wohnt gegenwärtig in Bamberg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden