Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Hofheim: "Netto" eröffnet neue Filiale in Hofheim

Hofheim

"Netto" eröffnet neue Filiale in Hofheim

    • |
    • |
    Ein neuer "Netto"-Markt eröffnet am Dienstag in der Industriestraße 17 in Hofheim. Der "Elso"-Konzern produzierte auf dem Gelände einst Gelenkwellen. Die alten Werkshallen wurden in den vergangenen Monaten abgerissen.
    Ein neuer "Netto"-Markt eröffnet am Dienstag in der Industriestraße 17 in Hofheim. Der "Elso"-Konzern produzierte auf dem Gelände einst Gelenkwellen. Die alten Werkshallen wurden in den vergangenen Monaten abgerissen. Foto: Martin Schweiger

    Nach nur wenigen Jahren an seinem Standort in der Rügheimer Straße in Hofheim zieht der Lebensmitteldiscounter "Netto" jetzt in seine neue Filiale in der Industriestraße um. Der neue Standort ist nur rund 200 Meter Luftlinie vom alten Standort entfernt. Es handelt sich dabei um das ehemalige Werksgelände des Gelenkwellenherstellers "Elso", auf dem auch die Firma ESN Elastomer eine Zeitlang ihre Tischtennsibeläge fertigte. Nachdem "Elso" schon in den Neunzigerjahren in ein neues Domizil in der Hans-Elbe-Straße umgezogen war, folgte "ESN" im Jahr 2012 ins Hofheimer Industriegebiet. Die "Elso"-Gebäude in der Industriestraße standen seitdem leer. Im Herbst 2017 wurden schließlich die Pläne von "Netto" öffentlich, aus dem nicht mehr als zeitgemäß geltenden Markt in der Rügheimer Straße auszuziehen.  Der Bauausschuss der Stadt Hofheim hatte im März vergangenen Jahres die Pläne des Discounters genehmigt, auf das etwa 5200 Quadratmeter große Gelände umzuziehen. In den vergangenen Monaten wurden die bestehenden Gebäude abgerissen, ehe die neue "Netto"-Filiale und ein neuer Parkplatz entstanden. Ab Dienstag, 9. Juni, hat der Lebensmitteldiscounter dort geöffnet.

    Viel Tageslicht durch große Glasflächen

    Das neue Gebäude ist freilich moderner mit großen Glasflächen an der Frontseite, die viel Tageslicht in das Innere des Hauses scheinen lassen. Am Dienstag feiert "Netto" nun die Neueröffnung. Laut einer entsprechenden Pressemitteilung bietet der Konzern die größte Auswahl aller Lebensmitteldiscounter. Neben frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstartikeln, Molkereiprodukten und Brot- und Backwaren sollen die Kunden im neuen Markt auch Zeitschriften, frei verkäufliche Arzneiprodukte, sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte erhalten. Insgesamt seien über 5000 Artikel im Sortiment, darunter mehr als 400 ökologisch zertifizierte Bioprodukte.

    Im "Bake-Off-Regal" erwartet die Kunden laut der Mitteilung aus der Konzernzentrale eine große Auswahl an Brot- und Backwaren. Die Bäckerei Jung aus Hofheim wird zudem in der Vorkassenzone ihre Produkte anbieten. Im ganzen Markt ist das Kunden-WLAN frei zugänglich. Die Verkaufsfläche beträgt rund 1050 Quadratmeter. Der Parkplatz bietet Raum für bis zu 70 Fahrzeuge. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr.

    Der Parkplatz bietet Raum für 70 Fahrzeuge.
    Der Parkplatz bietet Raum für 70 Fahrzeuge. Foto: Martin Schweiger

    Wie "Netto" in der Pressemitteilung zur Eröffnung schreibt, sei beim Filialneubau auf umweltfreundliche Baustandards und umweltschonende Technologien gesetzt worden: Hocheffiziente LED-Beleuchtungskonzepte, Abwärme-Nutzung aus dem Kälteprozess und energiesparende Türluftschleier mit Außentemperaturregulierung seien verbaut worden. Bezahlen könne der Kunde nicht nur bar oder per EC- und Kreditkarte, sondern auch kontaktlos via NFC, mobil per Smartphone oder per PayPal, Apple Pay und Google Pay.

    Hofheims Bürgermeister Wolfgang Borst hofft darauf, dass ein neuer, attraktiver Markt zusätzliche Besucher nach Hofheim bringt. Auch für die jetzt leerstehende Filiale von "Netto" sei bereits ein Nachmieter gefunden. Der Logo-Getränkemarkt wird laut Aussage des Rathauschefs voraussichtlich im Juli von der Eichelsdorfer Straße in die Rügheimer Straße umziehen.

    "Netto" in ZahlenDer "Netto" Marken-Discount gehört nach eigenen Angaben mit über 4270 Filialen, rund 78 000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,5 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5000 Artikeln  verfüge "Netto" über die größte Lebensmittelauswahl in der Discountlandschaft. Mit rund 5100 Auszubildenden zähle das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels.Netto Marken-Discount AG & Co. KG

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden