Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Rentweinsdorf: Nur Frauen, mit Ausnahme der Männerballette: Altweiberfasching in Rentweinsdorf

Rentweinsdorf

Nur Frauen, mit Ausnahme der Männerballette: Altweiberfasching in Rentweinsdorf

    • |
    • |
    Der Marktsaal konnte die vielen Närrinnen kaum fassen, die zum Altweiberfasching nach Rentweinsdorf gekommen waren.
    Der Marktsaal konnte die vielen Närrinnen kaum fassen, die zum Altweiberfasching nach Rentweinsdorf gekommen waren. Foto: Günther Geiling

    Ein voller Marktsaal, alle in großartigen Kostümen und dazu in bester Stimmung: So könnte man mit wenigen Worten den Altweiberfasching in Rentweinsdorf beschreiben, der rund 500 Frauen anlockte. Sie feierten ihren Tag, schwangen dabei das Tanzbein und ließen es ordentlich krachen.

    Aus dem Landkreis und aus Oberfranken

    Der Karnevalsverein Rentweinsdorf ist mit seiner Veranstaltung vor Jahren auf eine "Marktlücke" gestoßen: Sie ist im weiten Umkreis bekannt, sodass Frauen aus dem ganzen Landkreis und auch aus Richtung Oberfranken nach Rentweinsdorf strömen. Dort sorgt der "Sechserrat" für ein abwechslungsreiches Programm und gute Musik.

    Es wurde ausgelassen gefeiert. Auch an der Bar herrschte entsprechender Andrang.
    Es wurde ausgelassen gefeiert. Auch an der Bar herrschte entsprechender Andrang. Foto: Günther Geiling

    Vier Männerballette – aus Breitengüßbach, Ebern, Mürsbach und Rentweinsdorf – traten auf und sorgten für Stimmung. Nur sie hatten Eintritt zu dem besonderen Faschingsabend, bei dem die Frauen unter sich feiern und einen ausgelassenen Abend ohne Männer verbringen wollen.

    Das Männerballett aus Ebern erschien als "Die Müllmänner" und zeigte auch akrobatische Einlagen.
    Das Männerballett aus Ebern erschien als "Die Müllmänner" und zeigte auch akrobatische Einlagen. Foto: Günther Geiling

    Meist haben sie zuvor schon in ihren Heimatorten die Rathäuser gestürmt und das Regiment übernommen. Der Kern des Altweiberfaschings ist nach wie vor erhalten: Es ist ein Tag, an dem die Frauen symbolisch die Macht übernehmen und ausgelassen feiern. Sie wollen singen, lachen und tanzen und sie sorgen mit ihrer Energie für den richtigen Auftakt in die nächsten Faschingstage.

    Die Tanzfläche im Marktsaal von Rentweinsdorf war auf jeden Fall auch ohne Männer immer gefüllt. Zum Lied "Spaghetti Bolognese ist die längste Nudel der Welt" zog dann eine bunte "Nudelschlange" durch den Saal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden