Das Jahr 1971 war das Geburtsjahr des Posaunenchors Lendershausen. Der Chor besteht derzeit aus 15 Personen jeden Alters und spielt nach eigenen Angaben vor allem Kirchenlieder. Aber auch moderne Stücke und Volksweisen gehören zum Repertoire. Er spielt bei allen kirchlichen Festen und auf Wunsch auch bei Geburtstagen und anderen Anlässen.
Proben finden immer montags um 19.30 Uhr in der Alten Schule in Lendershausen statt. Zum Einsatz kommen Trompeten, Zugposaunen, Tenorhörner und Tuben in den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Nachwuchsbläserinnen und -bläser sind immer willkommen und können ausgebildet werden, sagt Tubist Gerd Heinrich. Höhepunkte in der nunmehr 51-jährigen Geschichte des Chors waren mehrere Konzerte zugunsten wohltätiger Zwecke oder Einrichtungen, wie Kindergärten, oder zum Erhalt von Kirchenorgeln.
Mit einem besonderen Konzert feiert der Chor sein Jubiläum am Samstag, 19. November, um 18.30 Uhr in der evangelischen Kirche St. Laurentius in Lendershausen. Denn dann tritt der Posaunenchor gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Chors "La Musica" aus Eichelsdorf auf. Überschrieben ist der Abend mit dem Titel "Musikalisches Abendgebet". Dann ist nicht nur zuhören, sondern auch mitsingen angesagt.