Kürzlich unternahm die Reservistenkameradschaft Trossenfurt-Tretzendorf ihren traditionellen Herbstausflug. Nach dem Start der Reisegruppe um 7.15 Uhr in Trossenfurt führte ihr Weg zunächst in die Sonnenuhren-Stadt Röttingen.
Vom dortigen Stadtführer begrüßt, schloss sich eine interessante Führung zu einem Teil der 30 in Röttingen aufgestellten Sonnenuhren an. Die Teilnehmer der Führung waren erstaunt, was es alles über die Technik und die Funktionsweise der in der Bauart sehr unterschiedlichen Sonnenuhren zu berichten gab.
Da die Stadt Röttingen in einem Weinanbaugebiet liegt, durfte zum Abschluss eine Weinprobe im Paracelus-Gärtchen mit dem Röttinger Feuerstein vom Silvaner bis Tauberschwarz nicht fehlen.
In guter Stimmung machten sich die Reservisten auf, der Tauber und deren Tal entlang zum eigentlichen Ziel des Ausflugs nach Rothenburg ob der Tauber. Bei einem dreistündigen Aufenthalt konnten die Ausflugsteilnehmer auf eigene Faust die Stadt erkunden und die dort überall angebotenen Schneeballen genießen. Auch einen Besuch in Käthe Wohlfahrts-Weihnachtswelt ließen sich viele nicht entgehen.
Den Abschluss der Fahrt bildete ein gemeinsames Abendessen im Raum Burghaslach. Von dort aus wurde gegen 20 Uhr die Heimreise angetreten.
Von: Robert Keller (Mitglied, Reservisten Kameradschaft Trossenfurt-Tretzendorf)