Die achte Auflage des Rösler Open Air Schloss Eyrichshof ist internationaler denn je. Zwei Weltstars aus Italien und Finnland, Musiker aus den USA, Irland und Österreich treten auf. Aber auch Franken und Bayern sind vertreten. Schlossherr Hermann Freiherr von Rotenhan sowie Gaby und Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg GmbH hatten am Freitag zu einem Pressegespräch geladen, um die letzten Details der Konzertreihe vorzustellen.
Trotz aller organisatorischen Anstrengungen kam am Ende ein hochkarätiges Programm zusammen, das am Mittwoch, 30. Juli, mit den Hooters beginnt und sieben Konzerte umfasst.
Sitzplätze gibt es bei drei Konzerten
Der Schlosshof bietet Raum für 2200 Sitzplätze oder 4500 Stehplätze. Sitzplätze werden für die Hooters, Chris de Burgh und die Spider Murphy Gang angeboten. Das Stehplatzkontingent für das Konzert von Gianna Nannini ist bereits komplett ausverkauft, für Samu Haber gibt es nur noch wenige Karten.

Neu im Programm sind zwei Doppelkonzerte. Statt der gewohnten Kombination aus Vorgruppe und Hauptact treten zwei gleichwertige Bands hintereinander mit jeweils voller Setlist auf: Am Donnerstag, 31. Juli, wird Fiddler’s Green, "die gut geölte irische Speedfolk-Maschine", abgelöst von der wohl "besten und leidenschaftlichsten Punkband der Republik", dem "Lumpenpack" um Jonas Frömming und Max Kennel.

Und am Sonntag, 3. August, gibt es ebenfalls im Doppelpack geballte Musikpower aus Österreich: Als Special Guest tritt ein Shootingstar mit einer unglaublich großen Fangemeinde in den sozialen Medien auf: Alexander Eder, geboren in Neuhofen an der Ybbs, gesegnet mit gutem Aussehen und einer unverkennbar tiefen Stimme, ist definitiv nicht "Ganz normal" – so der Titel seines aktuellen Albums.

Der zweite Teil des Abends gehört dann Paul und Otto, besser bekannt unter ihren Nachnamen "Pizzera und Jaus", die für ihr Publikum "durch alle Genres, die die Musikwelt zu bieten hat, fiddeln und rappen" und erfahrungsgemäß auch bei schlechtem Wetter für gute Stimmung sorgen. Die beiden Doppelkonzerte werden die erlaubte Spielzeit bis 23 Uhr voll ausnutzen, verspricht Gaby Heyder.
Chris de Burgh (4. August) wollte nach seinem ersten Auftritt in Eyrichshof 2018 unbedingt wieder "in the castle" übernachten und hat ebenso gerne wieder zugesagt wie die unverwüstliche Spider Murphy Gang (5. August) mit Günther Sigl, dem man seine mittlerweile 78 Jahre weder ansieht noch anhört.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, außer Chris de Burgh, der bereits um 19 Uhr auftritt, und Eder/Pizzera, die um 19.30 Uhr beginnen. Parkplätze stehen wie immer rund um das Schloss in ausreichender Zahl zur Verfügung, bei (fast) ausverkauften Terminen wird ein Shuttle-Service nach Ebern eingerichtet.
Keine Wohnmobilparkplätze rund ums Schloss
Veranstalter und Schlossherr weisen ausdrücklich darauf hin, dass die als Parkplätze ausgewiesenen Wiesen nicht für Wohnmobile geeignet sind, da die für Camping notwendige Infrastruktur wie Duschen, Toiletten und Müllentsorgung nicht vorhanden ist. Im Stadtgebiet Ebern stehen Stellplätze für Wohnmobile zur Verfügung. Es wird gebeten, diese zu nutzen.
Sponsor: "Deutschlandweit etablierter Markennamen"
Daniel Hund, Marketingleiter der Rösler Oberflächentechnik GmbH in Untermerzbach, sieht in dem Namen Rösler Open Air einen inzwischen deutschlandweit etablierten Markennamen, der auch den Bekanntheitsgrad der Firma steigert. Trotz massiv gestiegener Kosten werde sich das Unternehmen weiter engagieren. Auch angesichts aller Unwägbarkeiten der Zeitgeschichte ist Gaby Heyder zuversichtlich: "Im nächsten Jahr wird es auf Schloss Eyrichshof wieder Konzerte bis in den August hinein geben".
Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version des Textes hieß es, dass die Stadt Ebern den Termin für das Altstadtfest kurzfristig um eine Woche nach hinten verschoben habe. Die Stadt Ebern weist darauf hin, dass das Altstadtfest immer am letzten Wochenende vor den Sommerferien stattfindet. Wir haben den entsprechenden Absatz geändert.
Das Rösler Open Air Schloss Eyrichshof 2025: Die Konzerte im ÜberblickMittwoch, 30. Juli, 20 Uhr: The HootersDonnerstag, 31. Juli, 20 Uhr: Fiddler´s Green und Das LumpenpackFreitag, 1. August, 20 Uhr: Samu HaberSamstag, 2. August, 20 Uhr: Gianna NanniniSonntag, 3. August, 19.30 Uhr: Alexander Eder und Pizzera & JausMontag, 4. August, 19 Uhr: Chris de BurghDienstag, 5. August, 20 Uhr: Spider Murphy GangKarten für das Rösler Open Air 2025 gibt es aktuell bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter Tel.: (0951) 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.Quelle: Veranstaltungsservice Bamberg GmbH