Einen Spendenlauf haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ebelsbach organisiert. Eifrig suchten sich fast alle Kinder der Schule einen Sponsor, der bereit war, ihnen für jede um das Schulhaus gelaufenen Runde einen festgelegten Betrag zu zahlen. Auf diese Weise kam die Summe von 4599,50 Euro zusammen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Grundschule entnommen.
Leider machte das Wetter am ersten Termin den hochmotivierten Kindern einen Strich durch die Rechnung. Der Lauf wurde auf einen anderen Tag verschoben. Dadurch war die Zuschauerbeteiligung zwar nicht ganz so groß, aber einige Eltern nahmen sich trotzdem die Zeit, den Kindern durch Anfeuerungsrufe einen Motivationsschub zu geben. Und ihre Anstrengung lohnte sich.
Die 4599,50 Euro wurden zur Hälfte an die Kinderhilfsorganisation UNICEF gespendet. Von der anderen Hälfte des Geldes schaffte man in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat die ersten neuen Spielgeräte für die Pause an. Die Schulfamilie bedankte sich bei allen Eltern, Verwandten und Freunden, die gespendet hatten. Die Kinder freuen sich jetzt auf Frühlingswetter, um die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof auszuprobieren.