Im kontaktlosen Miteinander hat die Möglichkeit, über Social Media-Kanäle Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen. Entsprechend groß war die Nachfrage an dem Seminar „Social Media für Einsteiger und Fortgeschrittene”, das der Verein Haßberge Tourismus organisiert hat, wie es in einer Pressemitteilung der Organisation heißt.
Die externe Referentin Julia Träger (Marketing-Agentur Momix) erklärte in zwei Themenblöcken, mit welchen Maßnahmen die Teilnehmer die Sichtbarkeit ihrer Angebote im Netz erhöhen könnten. Am Wichtigsten sei es, sich im Vorfeld klar zu machen, an welche Kunden sich die Angebote richten sollen: Familien mit Kindern? Oder doch lieber gut situierte Alleinreisende? Entsprechend könne man einen „Kunden-Avatar“ entwerfen, also ein genaues Bild der Zielgruppe und die Kommunikation in den Social Media-Kanälen danach ausrichten. Im Fortgeschrittenen-Seminar ging es dann unter anderem um Markenbildung, Kommunikationsstrategien und Design.
Der interaktive Vortrag kam gut an. Viele Teilnehmer belegten gleich beide Seminare und diskutierten untereinander mögliche Kooperationsmöglichkeiten. Auch diese Erfahrung nahmen die Teilnehmer mit: „Erst die Vernetzung untereinander bringt die Region voran”, fasste Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Tourismus Haßberge, zusammen.