Nachdem das Veterinäramt des Landkreises Haßberge im Frühjahr von Haßfurt nach Hofheim in das Gebäude des früheren Krankenhauses in der Robert-Koch-Straße 2 umgezogen ist, wird ab Oktober dort auch die Trichinenuntersuchung zentral für den Landkreis erfolgen. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Ab 30. September werden im Veterinäramt untersuchungspflichtige Fleischproben, unter anderem von Wildschweinen und Schlachtschweinen, wochentags täglich in der Zeit von 8 bis 12.30 sicher und sauber verpackt entgegengenommen. Die Abgabe erfolgt in den Räumen des Verbraucherschutzes im ersten Obergeschoss. Das zentrale Trichinenlabor des Landkreises nimmt ab 4. Oktober seine Arbeit in Hofheim auf.
Zeitgleich mit dem Beginn der Untersuchungen in Hofheim werden die bisherigen Untersuchungsstellen im Haßfurter Bauhof und in Pfarrweisach geschlossen. Damit entfällt auch die Möglichkeit, dort Proben zur Untersuchung auf Trichinen abzugeben. Damit wie bisher alle Proben zuverlässig, sicher und zeitnah untersucht werden können, müssen diese an den Untersuchungstagen (Montag und Mittwoch) bis spätestens 8.30 Uhr abgegeben werden, so das Landratsamt. Später eingereichtes Untersuchungsmaterial wird jeweils am Folgetermin untersucht.