Am vergangenen Sonntagmittag wurde ein Mann in Begleitung eines 2-jährigen Kindes im Regionalexpress von Haßfurt nach Würzburg einer polizeilichen Kontrolle unterzogen, wie die Bundespolizeiinspektion Würzburg in einer aktuellen Pressemitteilung schreibt.
Kurz bevor der Zug den Würzburger Bahnhof erreichte, kontrollierte eine Streife der Bundespolizeiinspektion einen 40-jährigen Mann. Dieser war zusammen mit seinem 2-jährigen Sohn im Zug nach Würzburg unterwegs, heißt es weiter.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann bereits gesucht wird, so die Mitteilung. Gegen ihn lief eine sogenannte Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung. Konkret wird eine solche Ermittlung ausgeschrieben, wenn der Aufenthaltsort oder die Anschrift einer gesuchten Person nicht bekannt ist.
Vater hatte kein Sorgerecht
Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass der Mann seinen Sohn aus der vom Jugendamt festgesetzten Betreuung mitgenommen habe – dem Vater war durch das zuständige Jugendamt jedoch das Sorgerecht entzogen worden.
Das Kind war daher durch das Bayerische Landeskriminalamt München zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben, wie die Polizei schreibt. Die Beamten übergaben das Kind an das Würzburger Jugendamt.