Als am vergangenen Mittwoch telefonisch das Angebot vom Deutschen Basketball Bund kam, dass Vincent Schorn vom Eberner Sportstudio Schorn, doch bitte die Deutsche Basketball Nationalmannschaft (U 16) während eines viertägigen Kaderlehrgangs im thüringischen Bad Blankenburg betreuen soll, konnte er seinen Ohren kaum trauen, heißt es in einer Pressemittteilung des Studios.
„Das war mir natürlich eine riesen Ehre“, sagte Schorn. Nachdem er bereits zwei Jahre (2018 bis 2020) als Physiotherapeut im Profi Basketball für den deutschen Rekordmeister Brose Bamberg tätig war, war diese Aufgabe für ihn der nächste Schritt auf der Karriereleiter und eine willkommene Abwechslung zu seinem normalen Praxisalltag. Den pflegt Schorn seit Mitte vergangenen Jahres, da er sich dazu entschied das hauseigene Eberner Fitnessstudio des Vaters mit seinem Physiotherapie-Angebot zu erweitern.
Schorn sei somit offiziell in den Physiotherapeuten Pool des Deutschen Basketball Bundes aufgenommen und werde auf Anfragen immer wieder für diverse Lehrgänge und Spiele oder Turniere (Welt- und Europameisterschaft) vielseitig eingesetzt, heißt es abschließend in der Mitteilung.
