Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Maroldsweisach: Wechsel an der Spitze der Concordia Maroldsweisach

Maroldsweisach

Wechsel an der Spitze der Concordia Maroldsweisach

    • |
    • |
    Für aktives Singen im Chor Concordia Maroldsweisach für 25, 40 und 50 Jahre wurden von Reinhold Stubrach (rechts) geehrt (von links): Sigrid Roth, Petra Kimmel (Kassiererin), Gertrud Hepp (2. Vorsitzende) und Ria Thein. Zweite von rechts, 1. Vorsitzende Marion Hartmann.
    Für aktives Singen im Chor Concordia Maroldsweisach für 25, 40 und 50 Jahre wurden von Reinhold Stubrach (rechts) geehrt (von links): Sigrid Roth, Petra Kimmel (Kassiererin), Gertrud Hepp (2. Vorsitzende) und Ria Thein. Zweite von rechts, 1. Vorsitzende Marion Hartmann. Foto: Helmut Will

    Nach 17 Jahren als erste Vorsitzende, hat Gertrud Hepp ihr Amt bei der Jahresversammlung kürzlich im Probenraum im alten Rathaus zur Verfügung gestellt. Als neue Vorsitzende wurde Marion Hartmann gewählt. Reinhold Stubrach, 2. Vorsitzender des Sängerkreises Bamberg ehrte langjährige Mitglieder des Gesangvereins Concordia. Eine neue Chorleitung wird dringend gesucht.

    Vorsitzende Gertrud Hepp blickte in ihrem Bericht auf die Jahre 2022 und 2023 zurück. "Es waren für unseren Gesangverein unschöne Jahre", sagte sie im Hinblick auf die Pandemie. Proben hätten nicht wie gewohnt stattfinden können und auch aktive Mitglieder des Chors blieben von den wenigen Proben weg, manche aus Angst vor Ansteckung, manche aus Frust.

    Besonders bedankte sich die Vorsitzende bei Christine Kettler-Pohl, die im September 2006 als Chorleiterin ihre erste Chorprobe mit der Concordia abhielt und am 16. April 2023 ihre letzte. "Du hast 17 Jahre unseren Chor mit Freude und viel Engagement geleitet, hast mit uns viele Konzerte durchgeführt", sagte Gertrud Hepp. Sie bedauerte es sehr, dass Kettler-Pohl aus persönlichen Gründen den Chor nicht mehr leiten könne. Diese wiederum bedankte sich für "viele schöne Stunden" mit dem Gesangverein und dafür, dass alle Sängerinnen und Sänger sich auf ihr eingelassen haben. "Ihr seid tolle Menschen, die im Ort vieles mit begleiten", so Christine Kettler-Pohl.

    Kassiererin Petra Kimmel stellte ihrem "Bericht der Zahlen", ebenfalls die Probleme und die Auswirkungen der Pandemie auf die Finanzen der Concordia dar. Reinhold Stubrach, 2. Vorsitzender des Sängerkreises Bamberg zeigte sich von der Concordia angetan. "Ich merke, hier ist Leben drin, bleibt dabei, es ist wichtig, Gesang erfreut alle Menschen", sagte er. Stubrach ehrte Petra Kimmel und Sigrid Roth für 25 Jahre aktiven Chorgesang, Ria Thein für 40-jährigen und Gertrud Hepp für 50 Jahre Chorgesang.

    Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Marion Hartmann, 2. Vorsitzende Gertrud Hepp, Kassiererin Petra Kimmel, Vertreterin Manuela Vogt, Schriftführerin Heidi Hofmann, Vertreterin Diana Mattigk.

    Von: Helmut Will (Freier Journalist, Condordia Maroldsweisach)

    Für zwei Jahre an der Spitze der Concordia (von rechts): 1. Vorsitzende Marion Hartmann, 2. Vorsitzende Gertrud Hepp und Kassiererin Petra Kimmel. Es fehlt Schriftführerin Heidi Hofmann.
    Für zwei Jahre an der Spitze der Concordia (von rechts): 1. Vorsitzende Marion Hartmann, 2. Vorsitzende Gertrud Hepp und Kassiererin Petra Kimmel. Es fehlt Schriftführerin Heidi Hofmann. Foto: Helmut Will
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden