Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Hofheim: Wie ein Hofheimer Stadtrat plattdeutscher Bürgermeister wurde

Hofheim

Wie ein Hofheimer Stadtrat plattdeutscher Bürgermeister wurde

    • |
    • |
    Franken unter sich: Wolfgang Krug (rechts) aus Hofheim empfing als Bürgermeister von Holdorf in Niedersachsen im Jahre 2008 sogar den damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein.
    Franken unter sich: Wolfgang Krug (rechts) aus Hofheim empfing als Bürgermeister von Holdorf in Niedersachsen im Jahre 2008 sogar den damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein. Foto: Henrich Vollmer

    Wolfgang Krug stammt aus Hofheim im Landkreis Haßberge. Er machte am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt sein Abitur, studierte in Bamberg und Stuttgart, engagierte sich in der Kommunalpolitik als Stadtrat in seiner Heimatstadt und konnte sich vorstellen, in diesem Metier künftig tätig zu sein. Bis dahin kein außergewöhnlicher Lebenslauf. Der Weg schien beinahe vorgezeichnet. Bis Krug im März 1996 eine Anzeige in der Wochenzeitung "Die Zeit" entdeckte. Dort suchte das Ostseebad Zinnowitz tatsächlich einen hauptamtlichen Bürgermeister. Der diplomierte Politikwissenschaftler bewarb sich und setzte sich gegen 68 Konkurrierende durch. Wobei man wissen muss, dass damals - das ist heute anders - in Mecklenburg-Vorpommern der Bürgermeister nicht von den Bürgern, sondern von der Gemeindevertretung für neun Jahre gewählt wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden