Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Wie Haßfurt im digitalen Wandel die Vorreiterrolle übernimmt

Haßfurt

Wie Haßfurt im digitalen Wandel die Vorreiterrolle übernimmt

    • |
    • |
    Ein Beispiel für Smart City: Wenn man zukünftig  seine Parkgebühren mit dem Smartphone bezahlen könnte, wäre dies eine Erleichterung für die Bürger. Jannik Wolfer aus Knetzgau (im Bild) würde dies sehr begrüßen.
    Ein Beispiel für Smart City: Wenn man zukünftig seine Parkgebühren mit dem Smartphone bezahlen könnte, wäre dies eine Erleichterung für die Bürger. Jannik Wolfer aus Knetzgau (im Bild) würde dies sehr begrüßen. Foto: Ulrike Langer

    Der Begriff "Smart City" steht für die Entwicklung und Nutzung digitaler Technologien in fast allen Bereichen auf kommunaler Ebene, so erklärt das Bundesinnenministerium (BMI) auf seiner Website. Diese Technologien entwickeln sich rasant weiter, Unternehmen und Menschen setzen sie weltweit immer häufiger und vielfältiger ein, und die Menschen erwarten auch, so das BMI, dass Städte und Gemeinden sich diese neuen Möglichkeiten zunutze machen. Das Ministerium hat die Stadt Haßfurt ausgewählt, als eine von zehn Smart Cities in Deutschland als eine Art Modellprojekt zu fungieren. Die in Haßfurt gewonnenen Erkenntnisse sollen dann auch anderen, größeren Kommunen zugänglich gemacht werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden