Anfang Dezember 1974 fand der erste Seniorennachmittag der evang. Kirchengemeinde in Buchbrunn statt- damals noch im Gasthaus Weber.
Gasthäuser gibt es schon lange keine mehr in Buchbrunn, aber der Seniorenkreis, der sich "Feierabendkreis" nennt, trifft sich immer noch jeden 1. Dienstag im Monat - seit fast 30 Jahren nun im Gemeindesaal. Seit 35 Jahren hat Helga Schmidt die Leitung des Kreises innen und sorgt mit einem kleinen Team für Kaffee und Kuchen, kümmert sich - in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Pfarrer/der Pfarrerin - um ein attraktives Programm und hält auch zwischen den Treffen Kontakt zu den älteren Menschen, die regelmäßig kommen. Sie fragt nach, wenn jemand krank ist und bringt nach dem Treffen Kuchen vorbei.
Zwischen 20 und 30 Leute kommen zu den Treffen und genießen neben dem Thema vor allem auch das Beisammensein und den Austausch miteinander.
Der 50. Geburtstag wurde mit viel adventlicher Musik, einer Engelsgeschichte und einem ausführlichen Rückblick in Bildern von Pfarrerin Doris Bromberger und dem Ehepaar Wagner gestaltet. Pfarrerin Bromberger bedankte sich bei Frau Schmidt und dem Team (Gerdi und Manfred Pohley, Hannelore Schneider) für die engagierte Arbeit.
Auch Kinder des Kindergartens waren - wie jedes Jahr - zu Gast und brachten Lieder und eine selbst gestaltete Karte für jeden mit.
Der Nachmittag endete mit Gebet und Segen und der Hoffnung, dass es diesen Kreis noch lange geben möge.
Von: Doris Bromberger (Pfarrerin, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Buchbrunn)
