Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Als 80000 Besucher in 60 Tagen in das Imax-Kino stürmten

Kitzingen

Als 80000 Besucher in 60 Tagen in das Imax-Kino stürmten

    • |
    • |
    So sah das Imax im Mainfrankenpark als Baustelle aus. Im Dezember 2000 wurde die Eröffnung gefeiert, eine erste Bilanz nach 60 Tagen Ende Februar 2001 konnte sich sehen lassen.
    So sah das Imax im Mainfrankenpark als Baustelle aus. Im Dezember 2000 wurde die Eröffnung gefeiert, eine erste Bilanz nach 60 Tagen Ende Februar 2001 konnte sich sehen lassen. Foto: Frank Weichhan

    Von zehn Jahren ging es um ein  sündhaft teures Pflaster: Die Sanierung von drei Gassen in Prichsenstadt bringt etliche Anlieger in Existenznöte. Die Anlieger von Schloss-, Freihof- und Kirchgasse fürchten, 30 000 bis 60 000 Euro mitzahlen zu müssen. Erich Eyßelein spricht gar von "schleichender Enteignung".

    Keine Experimente: Das Kitzinger Weinfest bleibt in bewährten Händen. Mit klarer Mehrheit vergab der Stadtrat die Organisation für fünf Jahre - ab 2012 - an die Veranstaltergemeinschaft Kitzinger Promenaden-Weinfest GbR, die schon seit zwei Jahren Regie über das Traditionsereignis führt. Das Nachsehen hatten zwei weitere Bewerber, die ebenfalls ihre Konzepte in der Sitzung vorgestellt hatten.

    Vor 20 Jahren gibt es gute Nachrichten aus Iphofen: Die vorzeitige Baufreigabe ist da, die Erweiterung der Iphöfer Hauptschule kann beginnen. Für 2,4 Millionen Mark soll ein Neubau entstehen.

    Aus dem Mainfrankenpark kommt eine erste Imax-Bilanz: Das im Dezember 2000 eröffnete Kino konnte in 60 Tagen 80 000 Besucher begrüßen und legt damit einen gelungenen Start hin. Inzwischen zeigt sich das neue Wahrzeichen des Mainfrankenparks auch entrüstet und strahlt nun erstmals in vollem Glanz wie - nun ja - aus dem Ei gepellt. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden