Zum 1. Dezember wurde die Notarstelle in Volkach neu besetzt. Nachdem die bisherige Notarin Dr. Christina Wolf ihren Amtssitz nach Oberbayern verlegt hat, ist die Stelle nunmehr von Anna Straub übernommen worden. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz hat die neue Amtsinhaberin mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 als Notarin auf Lebenszeit bestellt.
Anna Straub stammt gebürtig aus Kaufbeuren im Allgäu, hat in Augsburg Rechtswissenschaften studiert und war von 2017 bis 2019 Rechtsreferendarin im Bezirk des Oberlandesgerichts München. Von 2013 bis 2020 war sie zudem studentische und später wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Neuner an der Universität Augsburg. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen absolvierte sie ihren Notaranwärterdienst mit Stationen in Schwandorf, Laufen, Königsbrunn und Schwabmünchen. Die Notarstelle in Laufen führte sie dabei acht Monate lang eigenständig als Notariatsverwalterin.
Über die Ernennung zur Notarin in Volkach freue sie sich sehr, schildert sie im Gespräch. Ihre Amtsräume befinden sich nach wie vor in Volkach am Oberen Markt 12. Außerdem wird Notarin Straub einmal pro Monat Sprechtage in den Gemeinden Wiesentheid, Prichsenstadt und Schwarzach abhalten.
An der Mainschleife fühlt sich die 29-Jährige nach eigenem Bekunden sehr wohl und sagt: "Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden und freue mich, dass mir ein eingespieltes und zuverlässiges Team zur Seite steht". In der kurzen Zeit, in der sie in Volkach lebt, sind ihr schon die Altstadt und die Weihnachtsmärkte mit Winzern ans Herz gewachsen. "Das ist schon etwas Besonderes", schwärmt die Allgäuerin.
In ihrer Freizeit treibt Anna Straub viel Sport. Neben Bergtouren in ihrer Heimat blickt sie ausgedehnten Radtouren mit ihrem Mann entgegen, um die nähere Umgebung an ihrer neuen Arbeitsstelle zu erkunden. Vor allem die Weinberge hat sie im Visier: "Weinberge gibt es halt im Allgäu nicht."