Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Marktbreit: Für das Restaurant im Schloss Marktbreit ist ein Betreiber gefunden: Neustart mit brasilianischer Küche

Marktbreit

Für das Restaurant im Schloss Marktbreit ist ein Betreiber gefunden: Neustart mit brasilianischer Küche

    • |
    • |
    Goncalves da Silva wird der neue Wirt im Schloss Marktbreit. Seit 2016 hat der Deutsch-Brasilianer bereits eine Firma in Kitzingen.
    Goncalves da Silva wird der neue Wirt im Schloss Marktbreit. Seit 2016 hat der Deutsch-Brasilianer bereits eine Firma in Kitzingen. Foto: Goncalves da Silva

    Noch liegt das Schloss Marktbreit im Dornröschenschlaf. Seit Ende 2023 ist die Gastronomie geschlossen, und die Suche nach einem neuen Pächter zog sich hin. Doch nun ist er gefunden: Am 1. März 2025 soll das Schloss, wenn alles nach Plan läuft, mit einem neuen gastronomischen Konzept eröffnet werden.

    Der Deutsch-Brasilianer Goncalves da Silva aus Kitzingen wird zusammen mit seinen Geschäftspartnern und deren Ehefrauen das Schloss bewirtschaften. Die Familie bringt Erfahrung in der Gastronomie mit und hat den Plan, das Schloss wieder als kulinarischen Anlaufpunkt in Marktbreit zu etablieren.

    "Wir wollen den Gästen ein abwechslungsreiches Angebot bieten, das regionale und brasilianische Spezialitäten umfasst", sagt Goncalves. Der 39-jährige Unternehmer produziert in Kitzingen bereits seit 2016 brasilianische Spezialitäten in einer eigenen Fabrik und vertreibt diese europaweit. "In Marktbreit möchte ich den Deutschen unsere köstliche Küche näher bringen", erklärt der gelernte Koch.

    Ein Schloss und seine Geschichte

    Die Gastronomie im Schloss hat eine wechselvolle Geschichte. Seit Ende 2023 ist das Restaurant geschlossen, nachdem der vorherige Betreiber aus Altersgründen aufgehört hatte. Die Stadt Marktbreit suchte monatelang nach einem Nachfolger. Besonders der hohe Personalbedarf stellte ein großes Problem dar, denn der Gastronomiebereich des Schlosses umfasst 225 Sitzplätze. Insgesamt bietet die Fläche des Schlosses 388 Quadratmeter.

    Das Schloss in Marktbreit: Seit Ende 2023 steht die Gastronomie leer, ein Pächter wurde gesucht.
    Das Schloss in Marktbreit: Seit Ende 2023 steht die Gastronomie leer, ein Pächter wurde gesucht. Foto: Annett Conrad

    Mit der Familie Goncalves steht nun ein erfahrenes Team in den Startlöchern. Bereits zur Schlossweihnacht am letzten Wochenende gaben sie an einem kleinen Stand im Schloss ihren Einstand. "Es war eine gute Gelegenheit, unser Konzept vorzustellen und den ersten Kontakt zu den Gästen aufzubauen", sagt Goncalves.

    Großes Interesse an der brasilianischen Küche 

    Während des Weihnachtsmarkts boten er und sein Team brasilianische Snacks, Suppen und Getränke an und konnte sich einen ersten Eindruck von den Erwartungen der Gäste verschaffen. "Die Reaktionen waren durchweg positiv", berichtet Goncalves. "Es war schön zu sehen, dass die Menschen offen für neue Angebote sind und Interesse an der brasilianischen Küche zeigen."

    Im Schloss wird ab Frühjahr eine deutsch-portugiesisch-brasilianische Speisekarte angeboten. "Wir wollen auf eine abwechslungsreiche Küche setzen, die sowohl Einheimische als auch Touristen ansprechen soll", sagt Goncalves. "Preislich werden wir uns im Mittelfeld ansiedeln, wir wollen sehr gute Qualität zu bezahlbaren Preisen bieten."

    Für die Eröffnung plant er bereits eine große Party am 1. und 2. März. Doch die sei nur der erste Schritt, so Goncalves. Er und sein Team haben langfristige Pläne, das Schloss inklusive Keller auch als Veranstaltungsort für private Feste und Events zu etablieren. "Wir wollen das Schloss zu einem Ort machen, an dem Menschen zusammenkommen und nicht nur essen, sondern auch erleben können", so der Unternehmer.

    Eine Herausforderung bleibt die Suche nach qualifiziertem Personal bis zum Frühjahr. "Es ist immer schwierig, in der Gastronomie gute Mitarbeiter zu finden. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Team aufstellen können", sagt der Koch.

    Noch sind die Stühle im Schloss Marktbreit hochgestellt, ab nächsten März zieht hier wieder Leben ein
    Noch sind die Stühle im Schloss Marktbreit hochgestellt, ab nächsten März zieht hier wieder Leben ein Foto: Annett Conrad

    Die Eröffnung des neuen Gastronomiebetriebs ist eine wichtige Aufwertung für Marktbreit, das Schloss wird wieder zu einem Ort der Begegnung und des Genusses für Einheimische und Besucher. "Mit dem neuen Team Goncalves bekommen wir einen erfahrenen Betreiber, der das Potenzial hat, das Schloss zu einem kulinarischen Anlaufpunkt zu machen. Wir freuen uns, dass die Gastronomie im Schloss endlich wieder in Betrieb geht", zeigt sich das Büro des Bürgermeisters Harald Kopp optimistisch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden