Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kleinlangheim: Bürgerarchiv Kleinlangheim erweitert den Horizont

Kleinlangheim

Bürgerarchiv Kleinlangheim erweitert den Horizont

    • |
    • |
    Auf dem Bild: Monika und Peter Koch sowie 1. Bürgermeisterin Gerlinde Stier.
    Auf dem Bild: Monika und Peter Koch sowie 1. Bürgermeisterin Gerlinde Stier. Foto: Oskar Friedel

    Im Januar übergab Peter Koch seine umfangreiche Sammlung über Rüdenhausen und Castell als Dauerleihgabe an das Bürgerarchiv Kleinlangheim.

    Seit über 20 Jahren sammelte Peter Koch Zeitungsberichte und Fotos, die neun Ordner füllten und auch in digitaler Form vorliegen. Bildkalender, Vereins-Festschriften und Zeitschriften über den Steigerwald und unsere fränkische Region reichen sogar bis in die 70er Jahre zurück. Digitalisierte Filmaufnahmen auf 38 DVDs bewahren ein halbes Jahrhundert Dorfgeschichte, die Peter Koch bei Filmabenden in Erinnerung ruft. Komplettiert wird die Sammlung durch 51 Bücher über die Grafschaft Castell, Rüdenhausen und unsere fränkische Heimat. Drei davon verfasste Peter Koch selbst und veröffentlichte in den letzten Jahren auch fünf Beiträge im Jahrbuch des Landkreises Kitzingen.

    Im fortgeschrittenen Alter wollte Peter Koch seine Sammlung für die Nachwelt sichern, aber weder der Heimatverein noch die Gemeindeverwaltung von Rüdenhausen zeigten großes Interesse. Da die Gemeinde seine Sammlung aber im Dachboden lagern wollte, kam er auf das Bürgerarchiv in Kleinlangheim zu, um sie hier der Öffentlichkeit zugänglich machen.

    Die Gemeinde stellte 2023 Monika Conrad einen Raum der alten Lehrerwohnung neben dem Torhaus zur Verfügung. Die Bürgermeisterin Stier freute sich zusammen mit dem Kultur- und Geschichtskreis über den Neuzugang. Damit erweitert Kleinlangheim seinen historischen Horizont. Die Marktgemeinde war bis Ende des 13. Jahrhunderts ein Castellischer Ort. Zudem war Rüdenhausen in vorreformatorischer Zeit eine Filialkirche der damals noch katholischen Pfarrei Kleinlangheim. Das Bürgerarchiv Kleinlangheim ist an jedem 1. Montag im Monat von 17-19 Uhr geöffnet. Hier können auch Bürger aus Castell und Rüdenhausen die Bücher und Schriften zu ihrer Dorfgeschichte einsehen. Anfragen sind an kibu-archiv@kleinlangheim.eu möglich. 

    Von: Dieter Zeller (2. Bürgermeister, Markt Kleinlangheim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden