Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

MARKT EINERSHEIM: Burschen lassen Traditionen aufleben

MARKT EINERSHEIM

Burschen lassen Traditionen aufleben

    • |
    • |
    (jsc)   Auch heuer wurden für die Kirchweih in Markt Einersheim wieder alte Bräuche lebendig. Am so genannten „Burschendienstag“ versammelte sich die Historische Burschenschaft, die 1857 gegründet wurde, auf dem Marktplatz. „Bei dieser Heerschau wurde so früher dem Standesherren gezeigt, wie wehrfähig der Ort ist“, erklärt „Hauptmann“ Christian Schatz, der beim Auszug der Burschen die Kommandos gibt. Die 30 jungen Männer versammelten sich nebst den Markt Einersheimer Vereinen auf dem Marktplatz und marschierten diesen ab. „Mit dem Auszug wollen wir die Tradition weiterführen“, sagt der Vorsitzende Julius Wich. Da es in der heutigen Zeit jedoch keine Standesherren mehr gibt, denen sich die Burschen präsentieren können, übernahm dies Bürgermeister Herbert Volkamer. Zusammen mit Christian Schatz schritt er die Reihe junger Männer ab. Sichtlich zufrieden mit dem Ablauf des Auszuges genehmigten sich die Markt Einersheimer nach der „Heerschau“ ihren Bremser.
    (jsc) Auch heuer wurden für die Kirchweih in Markt Einersheim wieder alte Bräuche lebendig. Am so genannten „Burschendienstag“ versammelte sich die Historische Burschenschaft, die 1857 gegründet wurde, auf dem Marktplatz. „Bei dieser Heerschau wurde so früher dem Standesherren gezeigt, wie wehrfähig der Ort ist“, erklärt „Hauptmann“ Christian Schatz, der beim Auszug der Burschen die Kommandos gibt. Die 30 jungen Männer versammelten sich nebst den Markt Einersheimer Vereinen auf dem Marktplatz und marschierten diesen ab. „Mit dem Auszug wollen wir die Tradition weiterführen“, sagt der Vorsitzende Julius Wich. Da es in der heutigen Zeit jedoch keine Standesherren mehr gibt, denen sich die Burschen präsentieren können, übernahm dies Bürgermeister Herbert Volkamer. Zusammen mit Christian Schatz schritt er die Reihe junger Männer ab. Sichtlich zufrieden mit dem Ablauf des Auszuges genehmigten sich die Markt Einersheimer nach der „Heerschau“ ihren Bremser. Foto: Foto: Julia Schmitt

    Auch heuer wurden für die Kirchweih in Markt Einersheim wieder alte Bräuche lebendig. Am so genannten „Burschendienstag“ versammelte sich die Historische Burschenschaft, die 1857 gegründet wurde, auf dem Marktplatz. „Bei dieser Heerschau wurde so früher dem Standesherren gezeigt, wie wehrfähig der Ort ist“, erklärt „Hauptmann“ Christian Schatz, der beim Auszug der Burschen die Kommandos gibt. Die 30 jungen Männer versammelten sich nebst den Markt Einersheimer Vereinen auf dem Marktplatz und marschierten diesen ab. „Mit dem Auszug wollen wir die Tradition weiterführen“, sagt der Vorsitzende Julius Wich. Da es in der heutigen Zeit jedoch keine Standesherren mehr gibt, denen sich die Burschen präsentieren können, übernahm dies Bürgermeister Herbert Volkamer. Zusammen mit Christian Schatz schritt er die Reihe junger Männer ab. Sichtlich zufrieden mit dem Ablauf des Auszuges genehmigten sich die Markt Einersheimer nach der „Heerschau“ ihren Bremser.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden