"Was beschäftigt Euch in der Gemeinde?" - so lautete am Mittwochabend die Frage, als sich Delegationen der SPD-Ortsvereine Mainstockheim und Albertshofen zu einem gemeinsamen Stammtisch trafen. Liege der andere Ort so nah, sei man doch durch den Main in gewisser Weise getrennt und lebe in der eigenen Welt, in der eigenen Gemeinde, nebeneinander her - so die Stimmen der Genossen.
Ganz im Sinne der interkommunalen Zusammenarbeit kamen die Genossinnen und Genossen daher zusammen, um über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken, um sich über die jeweiligen Gegebenheiten auszutauschen, wie auch insbesondere Probleme anzusprechen, die die Bürgerinnen und Bürger links- und rechtsseitig des Mains umtreiben.
Auch künftigen Kooperationen der Ortsvereine wie auch Treffen, Stammtischen und Projekten sehen Maurice Then (Vorsitzender in Mainstockheim) und Günter Hendricks (Vorsitzender in Albertshofen) entgegen. Denn das "Kirchturmdenken" zu überwinden, sei beiden ein Anliegen, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD-Ortsvereine. Man wolle für gegenseitiges Verständnis werben, die Gedanken, die die jeweilige andere Gemeinde umtreiben, mit in die Ratsgremien tragen und letztlich auch voneinander lernen und Synergien schaffen.